Anzeige
Fauna Marin GmbH Kölle Zoo Aquaristik AQZENO Aquafair Mrutzek Meeresaquaristik

Centropyge Hybride (flavissima / vrolikii) Hybrid-Zwergkaiserfisch

Centropyge Hybride (flavissima / vrolikii) wird umgangssprachlich oft als Hybrid-Zwergkaiserfisch bezeichnet. Haltung im Aquarium: Mittel. Es wird ein Aquarium von mindestens 500 Liter empfohlen. Giftigkeit: Vergiftungsgefahr unbekannt.


Profilbild Urheber Lemon Tea Yi Kai, Japan

Centropyge flavissima x C. vroliki


Mit freundlicher Genehmigung des Urhebers Lemon Tea Yi Kai, Japan Please visit www.flickr.com for more information.

Eingestellt von robertbaur.

Bilddetail


Steckbrief

lexID:
1317 
AphiaID:
Wissenschaftlich:
Centropyge Hybride (flavissima / vrolikii) 
Umgangssprachlich:
Hybrid-Zwergkaiserfisch 
Englisch:
Hybrid Angelfish 
Kategorie:
Zwergkaiser 
Stammbaum:
(Reich) > (Stamm) > (Klasse) > (Ordnung) > (Familie) > Centropyge (Gattung) > Hybride (flavissima / vrolikii) (Art) 
Vorkommen:
Marshallinseln, Mikronesien, Vanuatu 
Meerestiefe:
Meter 
Größe:
bis zu 14cm 
Temperatur:
25°C - 28°C 
Futter:
Algen, Flockenfutter, Frostfutter (große Sorten), Mysis (Schwebegarnelen) 
Aquarium:
~ 500 Liter 
Schwierigkeitsgrad:
Mittel 
Nachzucht:
Nicht als Nachzucht erhältlich 
Giftigkeit:
Vergiftungsgefahr unbekannt 
CITES:
Nicht ausgewertet 
Rote Liste:
NE nicht beurteilt 
Verwandte Arten im
Catalogue of Life:
 
Weiter verwandte
Arten im Lexikon:
 
Author:
Publisher:
Meerwasser-Lexikon.de
Erstellt:
Zuletzt bearbeitet:
2019-12-08 15:28:14 

Haltungsinformationen

Dieser Fisch wird unter dem Namen Centropyge flavissima x C. vroliki geführt, also ein Hybride aus den zwei bekannten Zwergkaisern.

Anmerkung von Joachim Großkopf:
Meiner Meinung sind es keine Hybriden mehr. Auch stellt sich die Frage nach der gängigen Artenunterteilung, denn verschiedene Arten dürften eigentlich keine fruchtbaren Junge produzieren.

Mittlerweile hat Menzel etwa 30 Stück von Mikronesien bekommen! Hybriden?

Auch die von Peter geschickten Fotos zeigen vermutlich die Hybriden flavissima-vroliki.. ? Oder ?



Bilder

Allgemein

Centropyge flavissima x C. vroliki
1
1
1
1
Centropyge flavissima (c) De Jong Marinelife
1
1
Centropyge flavissima x vrolikii - Hybrid-Zwergkaiserfisch
1
Centropyge flavissima x vrolikii - Hybrid-Zwergkaiserfisch
1
1
1

Erfahrungsaustausch

am 12.09.10#1
Ich halte ein Explemplar dieses Hybriden. Er ist ein vorwitziger Geselle. Futteraufnahme ist kein Thema. Frostfutter, Flocken, Granulat, Lebendfutter, er frisst alles.
Bis auf eine Ausnahme, lässt er meine Korallen in Ruhe. Nur eine knabbert er immer mal wieder an. Pünktchen hat er nie gehabt und ist auch anderen Zwergkaiser gegenüber recht friedlich.
1 Haltungserfahrungen von Benutzern sind vorhanden
Alle anzeigen und mitreden!