Anzeige
Fauna Marin GmbH aquaiOOm.com Tunze.com compact-lab Tropic Marin Tropic Marin All for Reef

Trimma taylori Grundel

Trimma taylori wird umgangssprachlich oft als Grundel bezeichnet. Haltung im Aquarium: Mittel. Es wird ein Aquarium von mindestens 100 Liter empfohlen.



Steckbrief

lexID:
1640 
AphiaID:
219588 
Wissenschaftlich:
Trimma taylori 
Umgangssprachlich:
Grundel 
Englisch:
Cave Dwarfgoby Or Yellow Cave Goby 
Kategorie:
Grundeln 
Stammbaum:
Animalia (Reich) > Chordata (Stamm) > Actinopterygii (Klasse) > Perciformes (Ordnung) > Gobiidae (Familie) > Trimma (Gattung) > taylori (Art) 
Erstbestimmung:
Lobel, 1979 
Vorkommen:
Guam, Hawaii, Indopazifik, Rotes Meer 
Größe:
bis zu 2cm 
Temperatur:
22°C - 28°C 
Futter:
Artemia-Nauplien, Artemia, adult (Salzwasserkrebschen), Flockenfutter, Lebendfutter, Lobstereier, Staubfutter, Zooplankton (Tierisches Plankton) 
Aquarium:
~ 100 Liter 
Schwierigkeitsgrad:
Mittel 
Verwandte Arten im
Catalogue of Life:
 
Weiter verwandte
Arten im Lexikon:
 
Author:
Publisher:
Meerwasser-Lexikon.de
Erstellt:
Zuletzt bearbeitet:
2005-10-08 15:16:17 

Haltungsinformationen

Eine kleine Grundel, die ich im Handel noch nicht entdecken konnte, wohl aber eine sehr ähnlich aussehende Art.
Das muss aber nichts heißen.

Rein von der Verbreitung her sind Fänge schon wahrscheinlich.
Und es gibt auch Meldungen vom Roten Meer, wo sie vorkommen soll.

Wie alle kleinen Grundeln fühlen sie sich in einem Korallenaquarium (mit Algen) wohl, wenn keine größeren und schnell schwimmenden Fische mit beigesetzt werden.

Eher etwas für ein spezielles Grundelaquarium.

Weiterführende Links

  1. Fishbase (multi)

Bilder

Allgemein

1
1
1
1
1

Erfahrungsaustausch

0 Haltungserfahrungen von Benutzern sind vorhanden
Alle anzeigen

Unterhaltung

Der letzte Beitrag in der Unterhaltung über Trimma taylori

Der letzte Beitrag in der Unterhaltung über Trimma taylori