Fauna Marin GmbHMrutzek MeeresaquaristikKölle Zoo AquaristikAquafairMasterfisch

Calcinus latens Einsiedlerkrebs

Calcinus latens wird umgangssprachlich als Einsiedlerkrebs bezeichnet. Es wird ein Aquarium von mindestens 50 Liter empfohlen.



Steckbrief

lexID:
897 
Wissenschaftlich:
Calcinus latens 
Umgangssprachlich:
Einsiedlerkrebs 
Englisch:
Hidden Hermit 
Kategorie:
Einsiedlerkrebse 
Stammbaum:
Animalia (Reich) > Arthropoda (Stamm) > Malacostraca (Klasse) > Decapoda (Ordnung) > Diogenidae (Familie) > Calcinus (Gattung) > latens (Art) 
Erstbestimmung:
(J. W. Randall, 1840) 
Vorkommen:
Australien, Chagos-Archipel, Französisch-Polynesien, Gambierinseln, Gesellschaftsinseln (Society Islands), Golf von Oman, Hawaii, Indischer Ozean, Indonesien, Indopazifik, Iran, Japan, Kokos-Keelinginseln, Lord Howe Insel, Madagaskar, Malediven, Mauritius, Mayotte, Neuguinea, Neukaledonien, Norforkinsel, Pakistan, Palau, Papua-Neuguinea, Persischer Golf, Philippinen, Queensland, Rotes Meer, Seychellen, Taiwan, Thailand, Tuamotu-Archipel, Vietnam, Wallis und Futuna, Weihnachtsinsel , Westlicher Indischer Ozean 
Meerestiefe:
95 Meter 
Größe:
bis zu 2cm 
Temperatur:
24°C - 29°C 
Futter:
Algen, Banane, Flockenfutter, Frostfutter (große Sorten), Muschelfleisch, Salat 
Aquarium:
~ 50 Liter 
Schwierigkeitsgrad:
sehr einfach 
Nachzucht:
Keine 
Rote Liste:
NE nicht beurteilt 
Verwandte Arten im
Catalogue of Life:
 
Weiter verwandte
Arten im Lexikon:
 
Author:
Publisher:
Meerwasser-Lexikon.de
Erstellt:
Zuletzt bearbeitet:
2017-07-29 21:24:24 

Haltungsinformationen

Calcinus latens (Randall, 1840)

Für eine Haltung im Korallenaquarium sehr gut geeignet. Die gesellige Art konnte ich im Roten Meer beobachten. Ich fand sie vor allem im Felsriff der Küste von Hurhgada, während ich sie im vorgelagerten Riff nicht entdecken konnte. Calcinus latens erreicht im Aquarium eine Lebensdauer von etwa fünf Jahren. Übergriffe auf Niedere Tiere sind nicht bekannt.

Es gibt in der Literatur Hinweise,dass dieser Einsiedler überwiegend nachtaktiv auf Futtersuche unterwegs ist. Sicher gibt es auch andere Beobachtungen, aber der Hinweis auf überwiegend nachtaktive Lebensweise ist trifft auf Calcinus latens auf jeden Fall zu. Die englische Bezeichnung Hidden hermit crab bezieht sich auf diese Lebensweise und heißt soviel wir, versteckt lebender Einsiedlerkrebs.

Bilder

Allgemein

2
1
1
1
1
1

Haltungserfahrung von Benutzern

0 Haltungserfahrungen von Benutzern sind vorhanden
Alle anzeigen

Unterhaltung

Der letzte Beitrag in der Unterhaltung über Calcinus latens

Der letzte Beitrag in der Unterhaltung über Calcinus latens


Was ist das?

Nachfolgend eine Übersicht an Was ist das? Einträgen, die erfolgreich Bestimmt und diesem Eintrag zugeordnet worden. Ein Blick auf die dortigen Unterhaltungen ist sicherlich interessant.