Anzeige
Fauna Marin GmbH Kölle Zoo Aquaristik AQZENO Aquafair Mrutzek Meeresaquaristik

Discosoma sp. 20 Scheibenanemone

Discosoma sp. 20 wird umgangssprachlich oft als Scheibenanemone bezeichnet. Haltung im Aquarium: Mittel. Es wird ein Aquarium von mindestens 100 Liter empfohlen.



Steckbrief

lexID:
2326 
Wissenschaftlich:
Discosoma sp. 20 
Umgangssprachlich:
Scheibenanemone 
Englisch:
Mushroom coral 
Kategorie:
Scheibenanemonen 
Stammbaum:
(Reich) > (Stamm) > (Klasse) > (Ordnung) > (Familie) > Discosoma (Gattung) > sp. 20 (Art) 
Vorkommen:
Indopazifik 
Größe:
4 cm - 8 cm 
Temperatur:
24°C - 28°C 
Futter:
Plankton, Zooxanthellen / Licht 
Aquarium:
~ 100 Liter 
Schwierigkeitsgrad:
Mittel 
Verwandte Arten im
Catalogue of Life:
 
Weiter verwandte
Arten im Lexikon:
 
Author:
Publisher:
Meerwasser-Lexikon.de
Erstellt:
Zuletzt bearbeitet:
2007-07-20 19:35:51 

Haltungsinformationen

Fabian von Arx sandte uns das wunderschöne Bild der türkisfarbenen, nicht gestreiften, Scheibenanemonen.
Scheibenanemonen brauchen nicht so viel Licht wie andere Korallen, leben aber - bzw. decken einen Teil ihres Bedarfes auch über das Licht.
Einfach zu halten, sollten aber nicht zu hoch im Aquarium etabliert werden.

Bilder

Allgemein


Erfahrungsaustausch

Chewbacca am 05.04.13#3
Ich habe sie mit 3cm Durchmesser lose zum Spottpreis gekauft und sie damals (richtet mich nicht ich war damals noch ein blutiger Anfänger) mit einer Büroklammer am stein fest gemacht. Sie konnte aber immer drunter hindurchrutschen und ist "entwischt". Irgendwann war sie dann fest. Und dann erst mal Garnichts. Langsam aber stetig gewachsen und plötzlich ein riesen schub. Das ding wurde innerhalb von 4 Monaten fast 13cm Gross. Und erst ab 7cm Durchmesser gab es dann die ersten Ableger. Mittlerweile sind es alle zwei Wochen ein neuer, die genau das gleiche Wachstumsverhalten zeigen. Farbe lila-blau bis türkis und unter Blaulicht nachts unerwarteterweise grün-gelb fluoreszierend. Mag Strömung nicht. Lebt fast nur über zooxanthellen. Verträgt alle Lichtstärken, sogar fast völligen schatten und alle Lichtarten gedeiht aber besonders gut unter Süsswasserbeleuchtung! ich habe sie in mehreren Becken und in dem mit hohen rot und gelb anteil wächst sie besonders gut. Hab diese Beobachtung durch das durchwechseln der Beleuchtungen in den Becken bestätigt.

Gruss

Robin Gauff
elger am 10.04.11#2
Ich halte zwei der Anemonen unter ~20W LED in einem 30L Nanocube. Sind beide sehr zufrieden mit ihrem Standorten auf den unteren Steinen.
Zum befestigen die Anemone mittig sanft auf den Stein drücken, klebt sich dann leicht an.


von_Arx am 23.07.07#1
Diese Scheibenanemone ist einfach zu halten. Die Farbe schwankt je nach Betrachtung zwischen einem irisierenden türkis und einem violett-blau. Als Beleuchtung dient HQI. Platziert ist sie im unteren Bereich des Aquariums an einem eher schattigen Ort. Mag keine starke und direkte Strömung.
3 Haltungserfahrungen von Benutzern sind vorhanden
Alle anzeigen

Unterhaltung

Der letzte Beitrag in der Unterhaltung über Discosoma sp. 20

Der letzte Beitrag in der Unterhaltung über Discosoma sp. 20