Anzeige
Fauna Marin GmbH Kölle Zoo Aquaristik AQZENO Aquafair Mrutzek Meeresaquaristik

Discosoma sp. 29 Scheibenanemone

Discosoma sp. 29 wird umgangssprachlich oft als Scheibenanemone bezeichnet. Haltung im Aquarium: Einfach. Es wird ein Aquarium von mindestens 50 Liter empfohlen.



Steckbrief

lexID:
4001 
Wissenschaftlich:
Discosoma sp. 29 
Umgangssprachlich:
Scheibenanemone 
Englisch:
mushroom anemone 
Kategorie:
Scheibenanemonen 
Stammbaum:
(Reich) > (Stamm) > (Klasse) > (Ordnung) > (Familie) > Discosoma (Gattung) > sp. 29 (Art) 
Vorkommen:
West-Pazifik 
Größe:
bis zu 6cm 
Temperatur:
24°C - 26°C 
Futter:
Zooxanthellen / Licht 
Aquarium:
~ 50 Liter 
Schwierigkeitsgrad:
Einfach 
Verwandte Arten im
Catalogue of Life:
 
Weiter verwandte
Arten im Lexikon:
 
Author:
Publisher:
Meerwasser-Lexikon.de
Erstellt:
Zuletzt bearbeitet:
2012-01-17 14:14:13 

Haltungsinformationen

Discosoma sp. (Handelsname sp. rainbow)

Haltung/Bild von Fabian von Arx:

Hierbei handelt es sich um eine Discosoma sp., welche ich im Dezember erhalten habe und nach Recherche im Internet bei dem Onlineblog Reefbuilders (siehe Link) gefunden habe.

Meiner Meinung nach sind sie identisch.

Erstanden habe ich die Discosoma sp. rainbow folgendermaßen:
Ich habe bei Whitecoral eine Stichodactyla sp. gekauft, welche in einem mit Korallenbruch gefüllten Plastikbehälter war.

Als ich die Stichodactyla sp. ins Aquarium übersiedeln wollte, fiel mir eine winzige Scheibenanemone zwischen dem Korallenbruch auf. Nach gut 6 Wochen ist diese auf Daumennagelgrösse angewachsen und hat eine tolle Färbung entwickelt.

Sobald die Scheibenanemone größer ist, werde ich versuchen, noch bessere Bilder zu machen.

Weiterführende Links

  1. vietnam-mushroom-anemone (en)

Bilder

Allgemein


Erfahrungsaustausch

0 Haltungserfahrungen von Benutzern sind vorhanden
Alle anzeigen

Unterhaltung

Der letzte Beitrag in der Unterhaltung über Discosoma sp. 29

Der letzte Beitrag in der Unterhaltung über Discosoma sp. 29