Anzeige
Fauna Marin GmbH Grotech GmbH compact-lab Tropic Marin Tropic Marin Syn-Biotic Meersalz Whitecorals.com

Discosoma sp. 04 Scheibenanemone

Discosoma sp. 04 wird umgangssprachlich oft als Scheibenanemone bezeichnet. Haltung im Aquarium: Mittel. Es wird ein Aquarium von mindestens 100 Liter empfohlen.



Steckbrief

lexID:
1387 
Wissenschaftlich:
Discosoma sp. 04 
Umgangssprachlich:
Scheibenanemone 
Englisch:
Mushroom Anemones 
Kategorie:
Scheibenanemonen 
Vorkommen:
Indopazifik 
Größe:
6 cm - 10 cm 
Temperatur:
23°C - 28°C 
Futter:
Plankton, Zooxanthellen / Licht 
Aquarium:
~ 100 Liter 
Schwierigkeitsgrad:
Mittel 
Verwandte Arten im
Catalogue of Life:
 
Weiter verwandte
Arten im Lexikon:
 
Author:
Publisher:
Meerwasser-Lexikon.de
Erstellt:
Zuletzt bearbeitet:
2007-05-09 14:08:50 

Haltungsinformationen

Scheibenanemonen sind in ihrer Art zahlreich in so gut wie allen Meeren vorhanden, sie wachsen an vielen Stellen.

Sie gelten, wie Krustenanemonen, als schneller Besiedler von Freiraum, und wachsen auch in eher nicht so sauberen Gebieten.

Leider ist eine Identifizierung der Arten nicht so ohne weiteres möglich, daher meist nur als sp.
Brauchen nicht so viel Licht und kommen mit Bodennähe meist gut zurecht.

Sie werden nicht nur über die Zooxanthellen leben, sondern auch gelöste Stoffe aufnehmen.


Bilder

Allgemein


Haltungserfahrung von Benutzern

Chrysokoll am 03.01.07#1
Ich Denke eine Identifiziehrung der Arten an Hand von Farbe oder Form/Tentakeln ist nicht möglich da die Arten z.B. durch spontane (?) Mutation / generative Vermehrung die Färbung und die Anzahl der Tentakeln sowie max. größe ändern können! Beispiel: in einem Becken halte ich obige Form aber nur die Tentakeln (wohl eher kleine Noppen) waren phosphorisierend. Nach einer Knospung entstand ein Individuum welches Invers war, d.h. alles ausser die Tentakeln waren phosphorisierend. Oder Beispiel zwei: die Tentakeln waren bei einigen neuen Individuen länger als bei anderen. Dies hatte alles nicht mit unterschiedlichen Umweltbedingungen zu tun, da sie alle die selben hatten und zur Kontrolle sogar umgesetz wurden. Die äußere Eigenschaften blieben auch erhalten nachdem ich Umweltparameter deutlich geändert habe.

Scheibenanemonen fressen auch auf sie gefallenes Futter und nehmen nicht nur gelöste Stoffe auf.

Kann sich sehr startk vermehren!
1 Haltungserfahrungen von Benutzern sind vorhanden
Alle anzeigen

Unterhaltung

Der letzte Beitrag in der Unterhaltung über Discosoma sp. 04

Der letzte Beitrag in der Unterhaltung über Discosoma sp. 04