Anzeige
Fauna Marin GmbH Tunze.com compact-lab Tropic Marin Tropic Marin All for Reef Whitecorals.com

Profil von nilo77

Dabei seit
10.05.09

zuletzt Online
ausgeblendet

Über nilo77

Die letzten Beiträge von nilo77

Diskussionen

Keine

Haltungserfahrungen

Arothron hispidus thumbnail

nilo77 @ Arothron hispidus am 01.02.10

Auch ich kann nur zu einer starken Filterung und Abschäumung raten.
Dieser Kerl frißt alles und in Massen - demzufolge ist auch die Verdauung un die Absetzung von Kot ernorm.
Ist bei mir sehr leicht zu halten-hegt keine Aggressionen gegenüber anderen Fischen.
Allerdings habe ich die Beobachtung gemacht, das er alle nichtsessilen niederen Tiere gerne mal "probiert".
So hat er bei meinen Seesternen die Arme "gekürzt".
Keinerlei Probleme bei Eingewöhnung und in Bezug auf Krankheitsbefall.
Ist innerhaln von 4 Wochen von ca. 5cm auf 10cm angewachsen.

Thalassoma rueppellii thumbnail

nilo77 @ Thalassoma rueppellii am 04.11.09

Auch Rotmeer-Junker genannt.
Habe diesen Burschen seit ein par Tagen in meinem Becken.
Ist den ganzen Tag unterwegs und sucht nach fressbaren - durchsucht den Bodengrund und pickt am Riff.
Sehr einfach in der Eingewöhnung - war die ersten beiden Tagen komplett verschwunden - als dann an die Lichtphasen gewöhnt, hat er seinen Biorhythmus vollständig umgestellt.
Ging dann auch sofort an jegliches Futter - nimmt alles an Frostfutter und Granulat.
Besonders gerne mag mein Exemplar rotes Granulat - warum auch immer - da darf ihm keiner zu nahe kommen.
Ist aber in keinster Wiese aggressiv gegenüber anderen Fischen bzw. Krustentiere.
Zickt ein wenig gegenüber den Putzergarnelen - kann damit wohl noch nichts anfangen.
Obwohl erst 6-8 cm groß schön wunderschön gefärbt.

Lysmata amboinensis thumbnail

nilo77 @ Lysmata amboinensis am 01.10.09

Ich habe 2 Exemplare dieser wunderschönen und durchaus nützlichen Garnelen in meinem 130L Nano Cube.
Zu Beginn der Pflege putzten sie ohne Scheu jeglichen Fisch der sich ihnen regelrecht anbot.
Ich meine zu beobachten, das die Putztätigkeit mit zunehmendem Futterangebot deutlich nachlässt.
Beide häuten sich regelmäßig aller 2 Wochen was ich darauf zurückführe.
Im Gegenzug hat sich das Putzverhalten auf ein Minimum eingeschränkt.

Ctenoides scaber thumbnail

nilo77 @ Ctenoides scaber am 23.09.09

Ich bin im Besitz eines Exemplars mit weißen Tentakeln, welches wohl wirklich wesentlich haltbarer ist als die mit roten Tentakeln.
Am wohlsten fühlt sie sich an einem schattigen Platz mit wenig direkter Strömung.
Am besten gleich an eine solche Stelle platzieren, damit sie nicht wie verrückt durchs Becken wandert und dabei einiges durcheinander bringen kann.
Sie hat sich bei mir mit ihre Bysussfäden am Riff festgemacht.
Ich finde sie ist durchaus gut haltbar und bei mir schon um die 3 Jahre im Becken.
Sie hat schon eine erstaunliche Größe von ca. 8 bis 10 cm angenommen.
Wahrscheinlich wird die weiße Farbvariante größer als die rote und ist bei der Futteraufnahme auch weniger anspruchsvoll.
Meine schnappt sich schon mal ein Stück Frostfutter uns sogar kleine Stücke Stinte verschlingt sie nach dem kräftigen Zuschnappen gierig.

Enoplometopus occidentalis thumbnail

nilo77 @ Enoplometopus occidentalis am 23.09.09

Super schön - super haltbar.
Wird mit ca. 10 Jahren recht alt.
Nimmt bei mir Futter jeglicher Art, das ihm in die Scheren kommt.
Baut sich eine kleine Höhle in der er die meiste Zeit des Tages verbringt und das Treiben im Becken beobachtet.
Wie ich finde leider aber auch sehr aggressiv.
Zwar gibt es keine Übergriffe auf Fische, aber er duldet keine anderen Krustentiere neben sich.
So hat er bei mir schon eine Dreieckskrabbe und eine Quadratkrabbe getötet.
Ebenso habe ich einen Riffhummer, einer andere Art, durch ihn verloren.
Von den Einsiedlerkrebsen, die mal im Becken waren, ganz zu schweigen.

"Was ist das?"

was ist das thumbnail

nilo77 @ Korallen & Co am 08.03.10

Sonneanemone - "Stichodactyla helianthus"

Vorkommen: Karibik; Bahamas
Größe: ca. 20cm

Das sollte weiterhelfen - im Grunde auch eine Teppichanemone - allerdings recht lange Tentakeln für eine Anemone dieser Gattung