Anzeige
Fauna Marin GmbH Meerwasser24.de Whitecorals.com Aqua Medic aquariOOm.com

Athanas nitescens Knallkrebs

Athanas nitescens wird umgangssprachlich oft als Knallkrebs bezeichnet. Haltung im Aquarium: Mittel. Es wird ein Aquarium von mindestens 50 Liter empfohlen. Giftigkeit: Vergiftungsgefahr unbekannt.



Steckbrief

lexID:
6136 
AphiaID:
107486 
Wissenschaftlich:
Athanas nitescens 
Umgangssprachlich:
Knallkrebs 
Englisch:
Hooded Shrimp 
Kategorie:
Knallkrebse 
Stammbaum:
Animalia (Reich) > Arthropoda (Stamm) > Malacostraca (Klasse) > Decapoda (Ordnung) > Alpheidae (Familie) > Athanas (Gattung) > nitescens (Art) 
Erstbestimmung:
(Leach, ), 1813 
Vorkommen:
Azoren, Britische Inseln, Europäische Gewässer, Israel, Kapverdische Inseln, Kongo, Madeira, Marmarameer, Marokko, Mittelmeer, Nordsee, Ochotskisches Meer, Ost-Atlantik, Schwarzes Meer, Skandinavien, Spanien, Süd-Afrika, Süd-Atlantik, Tunesien 
Größe:
bis zu 2cm 
Temperatur:
1°C - 22°C 
Futter:
Plankton 
Aquarium:
~ 50 Liter 
Schwierigkeitsgrad:
Mittel 
Nachzucht:
Keine 
Giftigkeit:
Vergiftungsgefahr unbekannt 
Verwandte Arten im
Catalogue of Life:
 
Weiter verwandte
Arten im Lexikon:
 
Author:
Publisher:
Meerwasser-Lexikon.de
Erstellt:
Zuletzt bearbeitet:
2013-10-02 19:33:03 

Haltungsinformationen

Athanas nitescens (Leach, 1813 [in Leach, 1813-1814])

Athanas nitescens ist eine kleiner Knallkrebs von 2 cm Länge. Die Farbe kann grün, blau oder rotbraun, aber auch transparent und rot gesprenkelt sein. Er hat einen markanten weißen Längsstreifen auf dem Rücken. Weibchen besitzen zwei gleichgroße Scheren, Männchen haben eine kleine und eine größere Schere. Die Scheren der Weibchen sind außerdem schlanker.

Athanas nitescens ist häufig in Gruppen unter großen Steinen und in körnigem Substrat anzutreffen.

Biota > Animalia (Kingdom) > Arthropoda (Phylum) > Crustacea (Subphylum) > Malacostraca (Class) > Eumalacostraca (Subclass) > Eucarida (Superorder) > Decapoda (Order) > Pleocyemata (Suborder) > Caridea (Infraorder) > Alpheoidea (Superfamily) > Alpheidae (Family) > Athanas (Genus)

Bilder

Allgemein

1
1

Erfahrungsaustausch

blacksea am 03.01.15#2
Ich möchte folgende Info hinzufügen: Mittlerweile habe ich eine Gruppe der Garnelen, grössere Tiere mit kräftigen Scheren (Männchen?) und zierlichere Tiere, in verschiedenen Tönen rosa, beige und braun, teils mit deutlich erkennbarem Rückenstrich. Einige sind bis zu 3 cm gross. Und ich habe etwas entdeckt, was ich bisher nirgends gelesen habe: sie "knallen"! So wie andere Vertreter der Gattung... Da ich nicht viel Tiere im Aquarium habe, die sie auf diese Weise erlegen können scheint das Knallen wohl eher der Kommunikation zu dienen...
blacksea am 22.09.14#1
Ich habe diese Garnele offensichtlich schon länger als einen Monat in meinem Becken, keine Ahnung wie sie da reingekommen ist. Offensichtlich als blinder Passagier mit Sand oder Pflanzen. Sie lebt in Lochgestein und lässt sich immer nur kurz blicken, wenn ich Futter ins Becken gebe. Sie ist z. Z. ca. 1 cm gross und völlig harmlos. Sie stammt aus dem Schwarzen Meer.
2 Haltungserfahrungen von Benutzern sind vorhanden
Alle anzeigen

Unterhaltung

Der letzte Beitrag in der Unterhaltung über Athanas nitescens

Muelly am 18.10.16#2
Vielen Dank Andree,
ich habe die Zuordnung und den Artikeltext geändert.

Der letzte Beitrag in der Unterhaltung über Athanas nitescens