Anzeige
Fauna Marin GmbH Kölle Zoo Aquaristik AQZENO Aquafair Mrutzek Meeresaquaristik

Dofleinia sp. 02 Anemone

Dofleinia sp. 02 wird umgangssprachlich oft als Anemone bezeichnet. Haltung im Aquarium: Einfach. Es wird ein Aquarium von mindestens 100 Liter empfohlen.


...



Eingestellt von rooster.
Bilddetail


Steckbrief

lexID:
2912 
Wissenschaftlich:
Dofleinia sp. 02 
Umgangssprachlich:
Anemone 
Englisch:
Glass sea anemone 
Kategorie:
Anemonen 
Stammbaum:
(Reich) > (Stamm) > (Klasse) > (Ordnung) > (Familie) > Dofleinia (Gattung) > sp. 02 (Art) 
Temperatur:
22°C - 27°C 
Futter:
Plankton 
Aquarium:
~ 100 Liter 
Schwierigkeitsgrad:
Einfach 
Verwandte Arten im
Catalogue of Life:
 
Weiter verwandte
Arten im Lexikon:
 
Author:
Publisher:
Meerwasser-Lexikon.de
Erstellt:
Zuletzt bearbeitet:
2009-10-24 11:05:39 

Haltungsinformationen

Eingestellt von rooster, durch Rudy Rundberg
freundlicherweise als Dofleinia sp. identifiziert.

So wie auf dem Foto, schätze ich einen Durchmesser von ca. 2-3cm.
Dieses Tier ist nun fast den ganzen Tag im Halbschatten eines Vorsprungs geöffnet.

Dort ist sie eng an das Riff geschmiegt und kommt erst in völliger Dunkelheit mit ihrem Fuß ca. 3cm raus.
Ich habe aber auch tagsüber manchmal beobachtet, dass sie kurz, auf diese Länge, aus ihrem Versteck kommt.
Bei Störungen zieht sich die Arme blitzartig ein und sieht dann aus, wie ein Bovist(Pilz) und zieht sich komplett in ihre Spalte zurück.

Frisst aktiv Nahrung!


Bilder

Allgemein


Erfahrungsaustausch

Aquaguy am 24.07.10#1
Ich habe mir diese Anemone auch mit den Steinen eingeschleppt. Sie saß rund 6 Monate in einem Loch mit 1cm Durchmesser und war kaum zu erkennen. Wenn sich "Futter" auf sie wagte, war sie blitzschnell mit dem Futter ihn ihrem Loch verschwunden. Sie ist sogar so schnell, dass ich sie lange für einen Wurm oder etwas ähnliches hielt.
Leider ist sei vor einigen Wochen aus dem Loch ausgezogen und ich habe sie seither nicht mehr gesehen.
1 Haltungserfahrungen von Benutzern sind vorhanden
Alle anzeigen

Unterhaltung

Der letzte Beitrag in der Unterhaltung über Dofleinia sp. 02

Der letzte Beitrag in der Unterhaltung über Dofleinia sp. 02