Anzeige
Fauna Marin GmbH Kölle Zoo Aquaristik AQZENO Aquafair Mrutzek Meeresaquaristik

Dofleinia sp. 01 Anemone

Dofleinia sp. 01 wird umgangssprachlich oft als Anemone bezeichnet. Haltung im Aquarium: Mittel. Es wird ein Aquarium von mindestens 100 Liter empfohlen.



Steckbrief

lexID:
2061 
AphiaID:
 
Wissenschaftlich:
Dofleinia sp. 01 
Umgangssprachlich:
Anemone 
Englisch:
Dofleinia Sp. 
Kategorie:
Anemonen 
Stammbaum:
(Reich) > (Stamm) > (Klasse) > (Ordnung) > (Familie) > Dofleinia (Gattung) > sp. 01 (Art) 
Vorkommen:
Tonga 
Größe:
1 cm - 3 cm 
Temperatur:
22°C - 27°C 
Futter:
Zooxanthellen / Licht 
Aquarium:
~ 100 Liter 
Schwierigkeitsgrad:
Mittel 
Verwandte Arten im
Catalogue of Life:
 
Weiter verwandte
Arten im Lexikon:
 
Author:
Publisher:
Meerwasser-Lexikon.de
Erstellt:
Zuletzt bearbeitet:
2007-05-09 23:37:00 

Haltungsinformationen

Von Detlef Klose: Die Anemone (Sandanemone? oder Feueranemone? ) halte ich nun schon seit etwa
9 Monaten.
Sie war an einem Stein, der aus Tonga kam.
Sie mag das direkte Licht nicht besonders und stets in Bodennähe im dunkleren Bereich am Stein befestigt.
Wenn ich den Stein drehe, dann wandert sie nach einiger Zeit wieder zur Bodennähe.
Sie hat derzeit einen Durchmesser von etwa 10 - 12 mm.

Ich habe sie bisher nichts fressen gesehen, noch kann ich sonst etwas über sie berichten.

Bilder

Allgemein


Erfahrungsaustausch

Ralf S am 14.01.07#2
Dürfte sich um die gleiche Anemonenart wie bei

meerwasser-lexikon.de

handeln. Einfach zu halten und vermehrt sich gerne, aber nicht so stark wie Manjos oder ähnlich.
Nimmt gerne Futter an und wird bei mir auch von Anemonenfischen ab und an besucht.

Chrysokoll am 24.10.06#1
Hab doch noch etwas gefunden:
Eventuel ist das eine juvenile Dofleinia sp. Zu deutsch auch Seeanemone genannt.
Es ist eine solitär lebende nachtaktive Anemone, welche in der Dämerlichtzone lebt und nachts Plankton und kleine mobile Wirbellose frist, die in die Reichweite ihrer Tentakeln geraten.
Größe max. 2-3 cm.
2 Haltungserfahrungen von Benutzern sind vorhanden
Alle anzeigen

Unterhaltung

Der letzte Beitrag in der Unterhaltung über Dofleinia sp. 01

Der letzte Beitrag in der Unterhaltung über Dofleinia sp. 01