Anzeige
Fauna Marin GmbH Kölle Zoo Aquaristik AQZENO Aquafair Mrutzek Meeresaquaristik

Platygyra sp. 03 Steinkoralle

Platygyra sp. 03 wird umgangssprachlich oft als Steinkoralle bezeichnet. Haltung im Aquarium: Mittel. Es wird ein Aquarium von mindestens 200 Liter empfohlen.


...



Eingestellt von blinderfotograf.
Bilddetail


Steckbrief

lexID:
2617 
Wissenschaftlich:
Platygyra sp. 03 
Umgangssprachlich:
Steinkoralle 
Englisch:
Stony Coral 
Kategorie:
Steinkorallen LPS 
Stammbaum:
(Reich) > (Stamm) > (Klasse) > (Ordnung) > (Familie) > Platygyra (Gattung) > sp. 03 (Art) 
Vorkommen:
Indopazifik 
Größe:
bis zu 25cm 
Temperatur:
24°C - 27°C 
Futter:
Plankton, Staubfutter, Zooxanthellen / Licht 
Aquarium:
~ 200 Liter 
Schwierigkeitsgrad:
Mittel 
CITES:
Anhang II (kommerzieller Handel nach einer Unbedenklichkeitsprüfung des Ausfuhrstaates möglich) 
Verwandte Arten im
Catalogue of Life:
 
Weiter verwandte
Arten im Lexikon:
 
Author:
Publisher:
Meerwasser-Lexikon.de
Erstellt:
Zuletzt bearbeitet:
2008-11-02 10:00:01 

Haltungsinformationen

Von Chrysokoll:

An Hand des Bildes ist eine Zuordnung nicht so einfach möglich.
Man unterscheidet die Korallen ohnehin lieber an Hand der Skelettstruktur.
Als Gattung kommen sowohl Platygyra, Oulophyllia oder Goniastrea in betracht.
Die Karibischen lasse ich mal hier ausser Betracht, da diese meiner Meinung nach doch etwas anders aussehen.
Außerdem sind sie bei uns eher etwas rar.
Erschwerend kommt hinzu, dass das Foto die Perspektive genommen hat.
Ich kann nur schwer einschätzen wie weit oder hoch die Täler sind.

Eine Goniastrea ist selten anzutreffen und eine Oulophyllia ist etwas größer und eckiger vom Polypenbild her, würde ich sagen!
Meine jedenfalls!.
Daher würde ich eher auf eine Platygyra sp. tippen.
Welche Art kann ich aber schlecht sagen, ich könnte lediglich einige aus der engeren Wahl nehmen.
__

Die Aquarienhaltung dieser großpolypigen Art ist an sich einfach.
Nur empfindlich gegen Bohralgen, und bei sehr schlechten Wasserwerten.
Sonst gut haltbar und pflegeleicht (Mittelichtzone) mäßige bis wechselnde Strömung.

Bilder

Allgemein


Erfahrungsaustausch

0 Haltungserfahrungen von Benutzern sind vorhanden
Alle anzeigen

Unterhaltung

Der letzte Beitrag in der Unterhaltung über Platygyra sp. 03

Der letzte Beitrag in der Unterhaltung über Platygyra sp. 03