Anzeige
Fauna Marin GmbH Tunze Masterfisch ICP Kölle Zoo Aquaristik

Prostheceraeus sp.04 Strudelwurm

Prostheceraeus sp.04 wird umgangssprachlich oft als Strudelwurm bezeichnet. Haltung im Aquarium: Für Aquarienhaltung nicht geeignet. Giftigkeit: Vergiftungsgefahr unbekannt.


Profilbild Urheber Thomas Menut, Frankreich

Prostheceraeus,Água Grande, ST-ST, ST 2022


Mit freundlicher Genehmigung des Urhebers Thomas Menut, Frankreich Thomas Menut. Please visit www.inaturalist.org for more information.

Eingestellt von Muelly.

Bilddetail


Steckbrief

lexID:
18667 
AphiaID:
142224 
Wissenschaftlich:
Prostheceraeus sp.04 
Umgangssprachlich:
Strudelwurm 
Englisch:
Flatworm 
Kategorie:
Strudelwürmer 
Stammbaum:
Animalia (Reich) > Platyhelminthes (Stamm) > Polycladida (Ordnung) > Euryleptidae (Familie) > Prostheceraeus (Gattung) > sp.04 (Art) 
Erstbestimmung:
Schmarda, 1859 
Vorkommen:
São Tomé und Principé 
Meereszone:
Subtidal (Sublitoral, Infralitoral), ständig von Wasser bedeckte flache (neritische) Schelfregion, unterhalb der Niedrigwasserlinie bis zur Schelfkante in durchschnittlich 200 Meter Tiefe 
Meerestiefe:
Meter 
Habitate:
Meerwasser 
Temperatur:
°C - 28°C 
Futter:
Es liegen keine gesicherten Informationen vor, Karnivor (fleischfressend), Räuberische Lebensweise 
Schwierigkeitsgrad:
Für Aquarienhaltung nicht geeignet 
Nachzucht:
Keine 
Giftigkeit:
Vergiftungsgefahr unbekannt 
CITES:
Nicht ausgewertet 
Rote Liste:
NE nicht beurteilt 
Weiter verwandte Arten im Lexikon:
 
Author:
Publisher:
Meerwasser-Lexikon.de
Erstellt:
Zuletzt bearbeitet:
2026-10-08 19:26:22 

Haltungsinformationen

Prostheceraeus sp.

Das Foto der vermutlich unbeschriebenen Art wurde in Água Grande, ST-ST, ST aufgenommen.

Beschreibung: Der Strudelwurm hat einen breiten orange Rand, der von einer dünnen schwarzen Linie auf beiden Seiten eingefasst wird. Der äußerste Mantelrand ist eine dünne weiße Linie. Die Oberseite des Strudelwurmes ist hell beige zur Mitte dunkler werdend mit einem Muster aus unregelmäßig angeordneten und unterschiedlich langen Strichen und Linien. Die Pseudotentakeln werden aus den Falten des Mantelrandes gebildet. Der Mantelrand ist rüschenartig gewellt.

Leider gibt es sehr viele unbeschriebene Strudelwurm Arten, so dass wir diesen als Prostheceraeus sp. führen. Weiterführende Informationen über das Tier sind nicht verfügbar.

Bilder

Allgemein


Erfahrungsaustausch

0 Haltungserfahrungen von Benutzern sind vorhanden
Alle anzeigen und mitreden!