Anzeige
Fauna Marin GmbH Korallen-Zucht Kölle Zoo Aquaristik Fauna Marin GmbH AQZENO

Profil von hypocampo

Dabei seit
14.07.08

zuletzt Online
ausgeblendet

PLZ
ausgeblendet

Über hypocampo

Die letzten Beiträge von hypocampo

Diskussionen

Synchiropus splendidus thumbnail

hypocampo @ Synchiropus splendidus am 17.11.16

Habe gestern einen grösseren Bock zum Weibchen zugestezt, welches längere Zeit nun alleine schwimmen musste.. Bock ist ca doppelt so gross.. und nun zerrupft sie ihm die Flossen...
Ja - ich kenne die Unterschiede der Geschlechter.. und ja ich bin mir sicher es sind ein Weib und ein Bock.
So ein Verhalten habe ich noch nie gesehen.. gelesen von Mandarin mit zerupften Flossen schon.. aber da wurden immer andere Fische angeschuldigt.

Haltungserfahrungen

Sarcothelia edmondsoni thumbnail

hypocampo @ Sarcothelia edmondsoni am 03.09.17

Wuchert in meinem Becken und vermehrt sich durch Stolonen oder Larvenabgabe. Dichte Polster welche sich nicht durch absaugen entfernen lassen. Beim Standort spielt es keine Rolle ob stark beströmt oder nicht. Wächst auch an schattigen Orten.

Macropharyngodon meleagris thumbnail

hypocampo @ Macropharyngodon meleagris am 27.07.17

Die Beschreibung des Geschlechtswandels ist so.. nur: Lippfische müssen ihr Geschlecht wechseln.. sie können es nicht selber steuern. Alle Lippfische sind zuerst Weiblich, dann werden sie zum Männchen udn dann zum Alpha Männchen! Daher ist eine Paarweise Lippfischhaltung auf Dauer nicht möflich und es wird immer das Alpha Männchen übrig bleiben.. weil es die andern im Aquarium so uterdrückt oder vernichtet.
Das war auch beim wunderschönen meleagris so.. welcher nun als Alpha Männchen in seinem Prachtskleid das 3000l Becken durchschwimmt! Problemloses Tier welches sich immer zur selben Zeit schlafen legt! Wühlt auch mit schnellen Schwanzschlägen den Bodengrund auf.. was dann im Becken aussieht wie in einer Schneekugel. Sandschicht ist Pflicht! Bei fast allen Lippfischen.

Tiarinia sp. thumbnail

hypocampo @ Tiarinia sp. am 25.08.14

Diese kleine Krabbe war auf einer Plerogyra.
Nach einigen Recherchen haben wir diese zusammen mit der Koralle in unser Becken gesetzt.. und werden Sie sehr wahrscheinlich nie mehr sehen.. in 3000l so ein Winzling zu finden wäre sicherlich eine grosse Überraschung.

Chaetodon kleinii thumbnail

hypocampo @ Chaetodon kleinii am 22.07.14

Mein Kleinii hat alle GR verputzt!
Wenn ich im Becken (3000L)am Gärtnern bin ist er sogleich zur Inspektion zur Stelle...

Meine Röhrenwürmer wie auch die SPS / LPS lässt er in Ruhe.
Gefüttert wir 6x Tgl Granulat aus 2 Automaten (~ 100 Fische im Becken)sowie alle 2 Tage FroFu.
Alles wird genommen, auch die Nori Alge welche ich unregelmässig reinhänge!

Wennich sehe wie gerne er schwimmt und die Endgrösse bin ich der Mienung dass 1000l mindestens vorhanden sein müssen.

Cynarina cf. lacrymalis thumbnail

hypocampo @ Cynarina cf. lacrymalis am 30.12.12

Habe 2 dieser schönen Tiere.
Wenn die KH unter 6 fällt, entfallten sich die Tiere nicht mehr... sobald die KH dann wieder zwischen 7 - 10 ist sind die Tiere wieder "aufgepflustert.

"Was ist das?"

was ist das thumbnail

hypocampo @ Verschiedenes am 23.04.12

Hai Alex
Danke! Ich hatte schon Befürchtungen, dass es sich um Schädlinge handeln könnte...

LG - Dani