Fauna Marin GmbHKölle Zoo AquaristikMrutzek MeeresaquaristikAQZENOAquafair

Cerianthus filiformis Filigrane Zylinderrose

Cerianthus filiformis wird umgangssprachlich oft als Filigrane Zylinderrose bezeichnet. Die Haltung gilt als mittelschwer. Es wird ein Aquarium von mindestens 100 Liter empfohlen. Giftigkeit: Nicht giftig.



Steckbrief

lexID:
988 
Wissenschaftlich:
Cerianthus filiformis 
Umgangssprachlich:
Filigrane Zylinderrose 
Englisch:
Tube Anemone, Large Tube Anemone 
Kategorie:
Zylinderrosen 
Stammbaum:
Animalia (Reich) > Cnidaria (Stamm) > Anthozoa (Klasse) > Ceriantharia (Ordnung) > Cerianthidae (Familie) > Cerianthus (Gattung) > filiformis (Art) 
Erstbestimmung:
Carlgren, 1893 
Vorkommen:
Indonesien, Lembeh-Straße, Philippinen, Sulawesi 
Meerestiefe:
1 - 50 Meter 
Größe:
bis zu 20cm 
Temperatur:
°C - 28°C 
Futter:
Artemia-Nauplien, Artemia, adult (Salzwasserkrebschen), Flohkrebse (Amphipoden, Gammarus), Lobstereier, Plankton, Ruderfußkrebse (Copepoden), Salzwasserflöhe (Cladocera), Staubfutter 
Aquarium:
~ 100 Liter 
Schwierigkeitsgrad:
mittel 
Nachzucht:
Keine 
Giftigkeit:
Nicht giftig 
Rote Liste:
NE nicht beurteilt 
Verwandte Arten im
Catalogue of Life:
  • Cerianthus andamanensis
  • Cerianthus bathymetricus
  • Cerianthus brachysoma
  • Cerianthus brasiliensis
  • Cerianthus incertus
  • Cerianthus japonicus
  • Cerianthus malakhovi
  • Cerianthus medusula
 
Weiter verwandte
Arten im Lexikon:
 
Author:
Publisher:
Meerwasser-Lexikon.de
Erstellt:
Zuletzt bearbeitet:
2017-11-05 16:05:45 

Haltungsinformationen

Carlgren, 1924

Die Zylinderrosen ist eine Ordnung der sechstrahligen Blumentiere (Anthozoa), die ausschließlich solitär leben. Sie kommen weltweit in gemäßigten bis tropischen Meeren vor.Zylinderrosen leben in einer aus Wohnröhre aus Sand und Schleim,bewohnen schlammige und sandige Böden. Bei Gefahr ziehen sie sich blitzartug in ihre Röhre zurück.

Systematik: Biota > Animalia (Kingdom) > Cnidaria (Phylum) > Anthozoa (Class) > Ceriantharia (Subclass) > Spirularia (Order) > Cerianthidae (Family) > Cerianthus (Genus) > Cerianthus filiformis (Species)

Bilder

Allgemein

2
1
1
1
1
1
1

Haltungserfahrung von Benutzern

Arny88 am 23.01.12#5
Hatte bis vor kurzem ein rosa Exemplar, sehr hübsch anzusehen wenn es in der Strömung ihre Tentakeln ausbreitet.
ABER: Ich kann aus meiner Erfahrung von dem Tier nur abraten! Es sei denn man pflegt dieses Tier überwiegend alleine oder mit gleichgesinnten. Mir wurde die Zylinderrose als harmlos verkauft doch ich bin mir zu 90 % sicher, dass es meine Teppich-Anemone (Stichodactyla haddoni) und meine Leder-Anemone (Heteractis crispa) auf dem Gewissen hat. Sie nesselt extrem stark. Alles was sie berührt verbrennt sich regelrecht an ihr. So auch meine Anemonen, die sich gelöst hatten und in ihren Tentakeln gelandet sind. 2 Tage später, nachdem ich es beobachtet hatte ist die Teppichanemone eingegangen und 3 Wochen später die Lederanemone. Beide konnte ich beobachten wie sie mit der Rose in kontakt kamen. Auch eine Putzer-Garnele, welche sich ziemlich angezogen von ihr fühlte ist verendet.
Wirklich sehr hübsch aber giftig für andere Bewohner. Ich mußte sie leider wieder abgeben, sonst hätte sie mir wahrscheinlich nochmehr ärger bereitet. Zudem löst sie sich auch gerne mal aus ihrer Höhle, besonders Abends, und treibt durch Becken, bis sie die passende Stelle gefunden hat.
michiszbad am 30.07.10#4
Kann den anderen Kommentaren nur voll zustimmen...

Meine beobachtung ist das sie sich sogar ohne zutun vermehrt. So konnte ich heut morgen etwas "schleim" an einem stein beobachten wonach ich nach genauerem hingucken gesehen habe das sich eine zweite, kleine zylinderrose neben der gekauften gebildet hat.
Halte dieses Tier seid ca. 3monaten.
Welche umstände genau dazu geführt haben kann ich nicht sagen. Habe über die Sommermonate dem Aquarium nicht soviel aufmerksamkeit gegeben und es läuft seitdem ohne Abschäumer.
Vielleicht ist es eine Schutzreaktion wie bei manch anderen Arten um sich vorm aussterben zu schützen.
zakk am 02.05.08#3
Bei mir leuchtend Rosa

Die Fütterung erfolgt durch Staubfutter

bei mir den ganzen Tag voll geöffnet
5 Haltungserfahrungen von Benutzern sind vorhanden
Alle anzeigen

Unterhaltung

Der letzte Beitrag in der Unterhaltung über Cerianthus filiformis

Der letzte Beitrag in der Unterhaltung über Cerianthus filiformis


Was ist das?

Nachfolgend eine Übersicht an Was ist das? Einträgen, die erfolgreich Bestimmt und diesem Eintrag zugeordnet worden. Ein Blick auf die dortigen Unterhaltungen ist sicherlich interessant.