Anzeige
Fauna Marin GmbH aquarioom.com Osci Motion Aqua Medic Fauna Marin GmbH

Rhyssoplax polita Käferschnecke

Rhyssoplax polita wird umgangssprachlich oft als Käferschnecke bezeichnet. Haltung im Aquarium: Kaltwassertier. Giftigkeit: Vergiftungsgefahr unbekannt.


Profilbild Urheber Johan Swanepoel, Südafrika

Chiton (Rhyssoplax) politus,Port Elzabeth 2009, Copyright Johan Swanepoel


Mit freundlicher Genehmigung des Urhebers Johan Swanepoel, Südafrika . Please visit www.easterncapescubadiving.co.za for more information.

Eingestellt von Muelly.

Bilddetail


Steckbrief

lexID:
9451 
AphiaID:
386247 
Wissenschaftlich:
Rhyssoplax polita 
Umgangssprachlich:
Käferschnecke 
Englisch:
Tulip Chiton 
Kategorie:
Käferschnecken 
Stammbaum:
Animalia (Reich) > Mollusca (Stamm) > Polyplacophora (Klasse) > Chitonida (Ordnung) > Chitonidae (Familie) > Rhyssoplax (Gattung) > polita (Art) 
Erstbestimmung:
Spengler, 1797 
Vorkommen:
Süd-Afrika 
Meereszone:
Supratidal (Supralitoral), Spritzwasserzone oberhalb der Hochwasserlinie außerhalb des Gezeitenbereiches, die nur bei Sturmflutereignissen kurzzeitig vom Wasser bedeckt wird 
Meerestiefe:
Meter 
Habitate:
Felsküsten, Flache Riffe, Unter Felsen 
Größe:
bis zu 5.5cm 
Temperatur:
°C - 17°C 
Futter:
Algen  
Schwierigkeitsgrad:
Kaltwassertier 
Nachzucht:
Nicht als Nachzucht erhältlich 
Giftigkeit:
Vergiftungsgefahr unbekannt 
CITES:
Nicht ausgewertet 
Rote Liste:
NE nicht beurteilt 
Verwandte Arten im
Catalogue of Life:
 
Weiter verwandte
Arten im Lexikon:
 
Author:
Publisher:
Meerwasser-Lexikon.de
Erstellt:
Zuletzt bearbeitet:
2024-05-05 10:43:51 

Haltungsinformationen

Rhyssoplax polita Spengler, 1797

Käferschnecken sind mit Schnecken nicht so nahe verwandt, wie man das zuerst vermuten mag. Die über 900 Arten der sogenannten Polyplacophora sind Weichtiere, die durch ihre acht Kalkplatten (fossile Funde haben manchmal mehr) charakterisiert sind.

Sie leben meist in Küstennähe unter Steinen, wo sie nach Algen und Detritus suchen. Auf ihrem Panzer besitzen sie Aragonitkristalle, mit denen sie Lichtunterschiede wahrnehmen und teilweise sogar sehen können.Typisch für Weichtiere: auch die Käferschnecken ernähren sichmit Hilfe ihrer Raspelzunge (Radula).

Die weitaus meisten Käferschnecken sind Algen fressende Pflanzenfresser, die auf Steinen und Felsen, aber auch auf Muschelschalen in der Brandungszone grasen. Es gibt aber auch räuberisch lebende Arten.

Die Haltung an sich ist recht unkompliziert. Käferschnecken werden häufig mit Lebendgestein in das Becken gebracht und erweisen sich dort als sehr effektive Mikroalgen- und Detritusvertilger.

Kompliziert wird es beim Kauf: Man muss darauf achten, dass der Händler das Tier mit einem Schub vom Stein oder der Scheibe runter bekommt, da sich die Schnecke sonst mit dem starken Fußmuskel festsaugt und ohne Verletzungen nicht mehr weg zubekommen ist. Beim Kauf am besten mit dem Stein auf dem die Schnecke sitzt, so wird das Tier nicht verletzt. Ansonsten dem Händler genau auf die Finger schauen und wenn er es nicht beim ersten Mal schafft, es sein lassen!

Die farblich attraktive Käferschnecke Rhyssoplax polita aus Südafrika ist häufig unter Steinen in der Gezeitenzone, in flachem Wasser oder in der Spritzwasserzone an felsigen Küsten zu finden.Sie ernährt sich von Aufwuchsalgen und allen darin befindlichen Organismen.Die Käferschnecke ist überwiegend nachtaktiv.

Synonyme:
Chiton (Rhyssoplax) politus Spengler, 1797 · unaccepted
Chiton (Rhyssoplax) tulipa Quoy & Gaimard, 1835 · unaccepted
Chiton politus Spengler, 1797 · unaccepted
Chiton tulipa Quoy & Gaimard, 1835 · unaccepted (junior subjective synonym)
Chiton tulipa alfredensis Ashby, 1928 · unaccepted

Weiterführende Links

  1. Eastern Cape Scuba Diving (en). Abgerufen am 07.08.2020.
  2. World Register of Marine Species (WoRMS) (en). Abgerufen am 07.08.2020.

Bilder

Allgemein

Chiton (Rhyssoplax) politus,Port Elzabeth 2009, Copyright Johan Swanepoel
1
Chiton (Rhyssoplax) politus,Port Elzabeth 2009, Copyright Johan Swanepoel
1
Chiton (Rhyssoplax) politus,Port Elzabeth 2009, Copyright Johan Swanepoel
1
Chiton (Rhyssoplax) politus,Port Elzabeth 2009, Copyright Johan Swanepoel
1

Erfahrungsaustausch

0 Haltungserfahrungen von Benutzern sind vorhanden
Alle anzeigen und mitreden!