Fauna Marin GmbHcompact-lab Tropic MarinaquaiOOm.comAqua MedicPreis Aquaristik

Cladiella sp. 01 Weichkoralle

Cladiella sp. 01 wird umgangssprachlich oft als Weichkoralle bezeichnet. Die Haltung gilt als mittelschwer.



Steckbrief

lexID:
563 
Wissenschaftlich:
Cladiella sp. 01 
Umgangssprachlich:
Weichkoralle 
Englisch:
Blushing Coral Soft Finger Leather Colt Soft Coral 
Kategorie:
Weichkorallen 
Vorkommen:
Indopazifik 
Temperatur:
24°C - 27°C 
Futter:
Zooxanthellen / Licht 
Schwierigkeitsgrad:
mittel 
Verwandte Arten im
Catalogue of Life:
  • Cladiella arborea
  • Cladiella arbusculoides
  • Cladiella aspera
  • Cladiella australis
  • Cladiella bottai
  • Cladiella brachyclados
  • Cladiella ceylonica
  • Cladiella conifera
  • Cladiella crassa
  • Cladiella daphnae
 
Weiter verwandte
Arten im Lexikon:
 
Author:
Publisher:
Meerwasser-Lexikon.de
Erstellt:
Zuletzt bearbeitet:
2007-05-09 02:44:30 

Haltungsinformationen

Eine interessante Korallenart, welche sich bei guten Wasserwerten im Riffaquarium gut halten lässt.
Stömung mittel bis stark und viel Licht.
Können zu starken Beständen heranwachsen.
Wächst aber dennoch hervorragend.
Lässt sich ebenfalls gut durch Abschneiden eines Teils vermehren.
Wuchsform oft unterschiedlich: Flach und auch Krustenförmig wachsend.
Lappen sind oft nur flach und nicht oder wenig fingerförmig ausgebildet.
Polypen können vollständig eingezogen werden.
Kann durchaus andere Tiere vernesseln...

Bilder

Allgemein


Haltungserfahrung von Benutzern

Patrick am 29.11.08#4
nachtrag: zwei "kleiner lcadiellen haben ne größe von ca 20x20 cm, eine mittlere hat ne größe von 35x30cm und unsere große ist nun schon ca. 50cm breit und wächst um viele riffkanten, sodass die länge schwer schätzbar ist, evtl so um die 30cm "luftlinie"^^ also sehr schön gewachsen!
Patrick am 12.04.08#3
eine tolle geschichte dazu:

ich fange an 1993 als wir unser süsswasseraquarium umgestalteten in ein meerwasseraquarium! haben lebendgestein eingesetzt mit kleinen ablegern dieser wunderschönen koralle aus diesen haben sich die meiner meinung nach schönsten und meiner erfahrung nach leichtesten zu haltenden korallen etwickelt, die ich kenne! ganze 15!!! jahre später war das becken leider nicht mehr zu gebrauchen! zu alt, lief aus usw! doch letzten winter schafften wir uns ein neus, kleineres an! nahmen die cladiellas mit rüber und im gegensatz zu all den neu dazugekauften korallen gingen sie sofort schön auf und entfalten sich superst xD

mit dieser erfahrung kann ich sie nur weiterempfehlen! genau wie eine andere koralle, die wir über 15 jahre schon halten^^ das sind vier ohrenlederkorallen! auch wunderschön:) bei nachfragen oder fotowunsch bitte melden bei mir unter
engelchen-piti@web.de

mfg patrick :D
Chrysokoll am 26.10.06#2
Mein Exemplar ist von 0,5 cm auf 20 cm im Umfang in 1,5 Jahren gewachsen und verdrängt alles. Momentan wird sie durch stärker nesselnde Korallen in Schach gehalten.
4 Haltungserfahrungen von Benutzern sind vorhanden
Alle anzeigen

Unterhaltung

Der letzte Beitrag in der Unterhaltung über Cladiella sp. 01

Der letzte Beitrag in der Unterhaltung über Cladiella sp. 01