Anzeige
Fauna Marin GmbH Tropic Marin All for Reef Whitecorals.com Korallen-Zucht Kölle Zoo Aquaristik

Hypnea spinella Rotalge

Hypnea spinella wird umgangssprachlich oft als Rotalge bezeichnet. Haltung im Aquarium: Mittel. Es wird ein Aquarium von mindestens 50 Liter empfohlen.


...



Eingestellt von Kugli77.
Bilddetail


Steckbrief

lexID:
2958 
Wissenschaftlich:
Hypnea spinella 
Umgangssprachlich:
Rotalge 
Englisch:
Algae 
Kategorie:
Rotalgen 
Stammbaum:
Plantae (Reich) > Rhodophyta (Stamm) > Florideophyceae (Klasse) > Gigartinales (Ordnung) > Cystocloniaceae (Familie) > Hypnea (Gattung) > spinella (Art) 
Erstbestimmung:
(C.Agardh) Kützing, 1847 
Vorkommen:
Australien, China, Golf von Mexiko, Hawaii, Indopazifik, Japan, Karibik, Mexiko (Ostpazifik), Mittelmeer, Ost-Atlantik, Philippinen, Vietnam, West-Atlantik  
Größe:
2 cm - 30 cm 
Temperatur:
23°C - 27°C 
Futter:
Zooxanthellen / Licht 
Aquarium:
~ 50 Liter 
Schwierigkeitsgrad:
Mittel 
Weiter verwandte
Arten im Lexikon:
 
Author:
Publisher:
Meerwasser-Lexikon.de
Erstellt:
Zuletzt bearbeitet:
2009-12-16 16:00:31 

Haltungsinformationen

Eingestellt wurde das Bild von Kugli77 mit der Bitte um ID der Alge, mit nachfolgender Beschreibung.

Auf dem Lebendgestein war sie noch in einem rötlichen Ton, mittlerweile verliert sie das rot und wird grün-transparent.
Blätter hat sie keine.
Wächst in der Form, wie auf dem Bild zu sehen ist.

Die ID gelang über Alge07, mit dem Tip (siehe bei Links mehr Infos) Hypnea cervicornis

Synonym: Hypnea cervicornis

Weiterführende Links

  1. Hypnea cervicornis (en)

Bilder

Allgemein


Erfahrungsaustausch

Speedx am 27.06.11#1
Hallo,

Hatte diese Algen erst auf einen Lebendgestein und dann auf mehreren :) verbreitet sich schenll und wenn man nichts dagegen macht, wird es zu einer kleinen plage, da auch die Wurzeln nicht so leicht von den Steinen will, ist es bissal blöd. Aber zurecht stutzen ist einfach. Ich hatte am anfang nur eine dieser Algen aber sind dann auf 4 verschiedene Steine übergegangen.
Eine war so schlimm verschachsen und Buschig das ich mich dann entschlossen habe,alle dieser Algen zu entfernen. Alle hab ich eh nicht dawischt.


1 Haltungserfahrungen von Benutzern sind vorhanden
Alle anzeigen

Unterhaltung

Der letzte Beitrag in der Unterhaltung über Hypnea spinella

Der letzte Beitrag in der Unterhaltung über Hypnea spinella