Anzeige
Fauna Marin GmbH Meerwasser24.de Tropic Marin All for Reef Whitecorals.com Korallen-Zucht

Lepidonotus sp.01 Schuppenwurm

Lepidonotus sp.01 wird umgangssprachlich oft als Schuppenwurm bezeichnet. Haltung im Aquarium: Kein Anfängertier.



Steckbrief

lexID:
2942 
AphiaID:
 
Wissenschaftlich:
Lepidonotus sp.01 
Umgangssprachlich:
Schuppenwurm 
Englisch:
Scale Worm 
Kategorie:
Würmer 
Stammbaum:
(Reich) > (Stamm) > (Klasse) > (Ordnung) > (Familie) > Lepidonotus (Gattung) > sp.01 (Art) 
Größe:
2 cm - 3 cm 
Temperatur:
23°C - 28°C 
Futter:
Seegurken, Seeigel, Seesterne 
Schwierigkeitsgrad:
Kein Anfängertier 
Verwandte Arten im
Catalogue of Life:
  • Lepidonotus adspersus
  • Lepidonotus aeololepis
  • Lepidonotus albopustulatus
  • Lepidonotus ambigua
  • Lepidonotus angustus
  • Lepidonotus antillarum
  • Lepidonotus arenosus
  • Lepidonotus austera
  • Lepidonotus australiensis
  • Lepidonotus australis
 
Weiter verwandte
Arten im Lexikon:
 
Author:
Publisher:
Meerwasser-Lexikon.de
Erstellt:
Zuletzt bearbeitet:
2009-12-10 19:23:51 

Haltungsinformationen

Lepidonotus sp.

Von Jannes Freiberg kam die Bestimmung und folgender Kommentar:
Er dürfte in der Tat an Stachelhäutern schmarotzen, wenn auch seine Anwesenheit bei gesunden Tieren nicht weiter auffallen würde.

Er ist ja ein recht kleines Tier, das dementsprechend, für einen großen Wirt (bei Lepidonotus eher Seesterne und -gurken) allein noch keine Bedrohung darstellt.

Soweit ich weiß, sind sie auch nicht komplett an ihren Wirt gebunden, d.h. bei Bedrohung lassen sie sich einfach fallen und graben sich ein...

Dürfte sich auch ohne Wirt räuberisch ernähren können, da er aber nicht größer als 2-3cm werden sollte, dürften das allenfalls Übergriffe auf Copepoden und andere Winzlinge sein.


Biota >Animalia (Kingdom) >Annelida (Phylum) > Polychaeta (Class) > Aciculata (Subclass) > Phyllodocida (Order) > Aphroditiformia (Suborder) > Polynoidae (Family) > Lepidonotinae (Subfamily) > Lepidonotus (Genus)

Bilder

Allgemein


Erfahrungsaustausch

0 Haltungserfahrungen von Benutzern sind vorhanden
Alle anzeigen

Unterhaltung

Der letzte Beitrag in der Unterhaltung über Lepidonotus sp.01

Der letzte Beitrag in der Unterhaltung über Lepidonotus sp.01