Anzeige
Fauna Marin GmbH Kölle Zoo Aquaristik AQZENO Aquafair Mrutzek Meeresaquaristik

Diagramma labiosum Süsslippe

Diagramma labiosum wird umgangssprachlich oft als Süsslippe bezeichnet. Haltung im Aquarium: Kein Anfängertier. Es wird ein Aquarium von mindestens 20000 Liter empfohlen.



Steckbrief

lexID:
2848 
AphiaID:
279261 
Wissenschaftlich:
Diagramma labiosum 
Umgangssprachlich:
Süsslippe 
Englisch:
Slate Sweetlips 
Kategorie:
Süsslippen 
Stammbaum:
Animalia (Reich) > Chordata (Stamm) > Actinopterygii (Klasse) > Perciformes (Ordnung) > Haemulidae (Familie) > Diagramma (Gattung) > labiosum (Art) 
Erstbestimmung:
MacLeay, 1883 
Vorkommen:
Indonesien, Indopazifik, Ost-Afrika, Rotes Meer, Sulawesi, West-Pazifik 
Größe:
bis zu 90cm 
Temperatur:
24°C - 26°C 
Aquarium:
~ 20000 Liter 
Schwierigkeitsgrad:
Kein Anfängertier 
Verwandte Arten im
Catalogue of Life:
 
Weiter verwandte
Arten im Lexikon:
 
Author:
Publisher:
Meerwasser-Lexikon.de
Erstellt:
Zuletzt bearbeitet:
2009-07-18 10:13:44 

Haltungsinformationen

Eine noch kleine Süsslippe, die von Michael Henke während eines Tauchganges auf Sulawesi aufgenommen wurde.
So ab 25 cm Größe verändert sie sich das Tier farblich zu einem Grau.
Mit 90 cm Endgröße dann nicht wirklich etwas für das Heimaquarium.
Aber nicht täuschen lassen, Süsslippen kommen schon zu uns in den Handel, wenn auch meist nicht ganz so groß werdende Arten.

Weiterführende Links

  1. Fishbase (multi)

Bilder

Allgemein

1
1
1

Erfahrungsaustausch

0 Haltungserfahrungen von Benutzern sind vorhanden
Alle anzeigen

Unterhaltung

Der letzte Beitrag in der Unterhaltung über Diagramma labiosum

Der letzte Beitrag in der Unterhaltung über Diagramma labiosum