Anzeige
Fauna Marin GmbH Whitecorals.com Korallen-Zucht Kölle Zoo Aquaristik Fauna Marin GmbH

Dictyosphaeria ocellata Alge

Dictyosphaeria ocellata wird umgangssprachlich oft als Alge bezeichnet. Haltung im Aquarium: Mittel. Es wird ein Aquarium von mindestens 50 Liter empfohlen.



Steckbrief

lexID:
2310 
AphiaID:
145879 
Wissenschaftlich:
Dictyosphaeria ocellata 
Umgangssprachlich:
Alge 
Englisch:
Algae 
Kategorie:
Grünalgen 
Stammbaum:
Plantae (Reich) > Chlorophyta (Stamm) > Ulvophyceae (Klasse) > Cladophorales (Ordnung) > Siphonocladaceae (Familie) > Dictyosphaeria (Gattung) > ocellata (Art) 
Erstbestimmung:
(M.A.Howe) Olsen-Stojkovich, 1985 
Vorkommen:
Karibik, Ost-Atlantik 
Größe:
10 cm - 20 cm 
Temperatur:
24°C - 28°C 
Futter:
Zooxanthellen / Licht 
Aquarium:
~ 50 Liter 
Schwierigkeitsgrad:
Mittel 
Weiter verwandte
Arten im Lexikon:
 
Author:
Publisher:
Meerwasser-Lexikon.de
Erstellt:
Zuletzt bearbeitet:
2007-07-12 13:17:29 

Haltungsinformationen

von Detlef Klose:
Dictyosphaeria ocellata habe ich auf einer Porites lobata mit eingeschleppt, wo sie sich seit einem Jahr von der Größe her verdoppelt hat, allerdings auf sehr kleinem Niveau.

Sie wächst, im Vergleich zu ihren Verwandten, bei mir recht langsam und streut bisher auch nicht.

Die Kolonie war bei mit nur knapp 1 cm groß geworden, bevor ich sie etwas näher untersucht habe.
Die Alge besteht aus Knubbeln mit vielen kleinen kugeligen Gebilden (Einzelalgen?).
Im Becken sieht sie wie ein Facettenauge aus.

Weiterführende Links

  1. The Taxonomicon (en)

Bilder

Allgemein

1
1
1

Erfahrungsaustausch

robertbaur am 11.08.08#1
Es ist definitifv eine Dictyosphaeria sp. und keines Falls eine Valonia oder dergeleichen. Das Foto ist eine sehr starke Vergrößerung (12 fach?). im Orginal sieht sie ähnlich aus wie auf dem Foto von www.algaebase.org

1 Haltungserfahrungen von Benutzern sind vorhanden
Alle anzeigen

Unterhaltung

Der letzte Beitrag in der Unterhaltung über Dictyosphaeria ocellata

Der letzte Beitrag in der Unterhaltung über Dictyosphaeria ocellata