Anzeige
Fauna Marin GmbH Mrutzek Meeresaquaristik Korallen-Zucht Kölle Zoo Aquaristik Fauna Marin GmbH

Profil von happyday

Dabei seit
04.02.08

zuletzt Online
ausgeblendet

Über happyday

Die letzten Beiträge von happyday

Diskussionen

Keine

Haltungserfahrungen

Odontanthias borbonius thumbnail

happyday @ Odontanthias borbonius am 05.02.15

ich halte 4 dieser wunderschönen, aber leider auch nicht billigen tiere seit nun gut einem jahr. sie gingen anfangs nur an verschiedene TK futtersorten, mittlerweile aber sehr gut auch an granulat und flocken. gerne fangen sie sich auch mal ein stück norialgen wenn die doktoren grosse blätter zerreisen und kleine stücke herumtreiben. die tiere haben nie gekränkelt und in diesem jahr ihre grösse von etwa 4 auf gut 8 cm verdoppelt.
mein becken hat das ganze jahr über konstante 26°C was ihnen allem anschein nach gut zu bekommen scheint - was ich erst nach diversem suchen im www bezweifelt hatte.
wunderbare tiere die mir nie keine sorgen machten ... ich hoffe diese noch lange zu haben.

Acanthurus nigrofuscus thumbnail

happyday @ Acanthurus nigrofuscus am 15.10.08

ich habe diesen doc vor etwa 6 monaten gemeinsam mit drei anderen docs ins becken gesetzt. er ist in diesem halten jahr etwa von 7 auf 10 ch gewachsen, friedlich und geht an so ziemlich jedes futter das ich ins becken gebe.
vor drei tagen hat er leichte aggrssionen gegen meinen triostegus gezeigt, vor zwei tagen begann er diesen ernsthaft zu jagen, gestern hat er ihn so richtig bearbeitet. wenn ich es heute nicht schaffe den armen teufel aus dem becken (ca. 2000 ltr) zu bekommen wird dieser wörtlich geschlachtet. der triostegus ist deutlich größer als der nigrifuscus.
ansonsten ein sehr schöner doc der keine probleme bezüglich krankheit oder sonstwas gemacht hat ...

Amphiprion chrysogaster thumbnail

happyday @ Amphiprion chrysogaster am 02.09.08

ich habe diese nachzuchten im april 08 erstanden. sie sind in der ersten zeit von der anemone in die Catalaphyllia und wieder zurück gesiedelt. nach gut einem monat haben sie dann wohl begriffen das sie anemonenfische sind und sind auch da geblieben. die beiden schönen tiere sind in gut 4 monaten von etwa 2,5 auf 4 bzw. 5 cm herangewachsen. gehen an alle sorten tk futter, doch am liebsten nehmen sie artemien. hin und wieder kann ich sie auch beobachten wie sie etwas flockenfutter nehmen. dies würde aber nicht reichen um sie zu ernähren.
tolle fischlein die bei mir nie probleme gemacht haben.
verteidigen ihre anemone auch gegen große, fast 20 cm docs.

Chrysiptera parasema thumbnail

happyday @ Chrysiptera parasema am 25.06.08

einer der fische die am meisten aufmerksamkeit im becken weckt. ich habe vor 6 monaten 10 stk eingesetzt, einer erlag den pünktchen (nur er bekam welche - die anderen nicht), zwei wurden bei revierkämpfen zu tode gehetzt und einer verschwand spurlos. die 6 verbleibenden haben sich in meinem riffaufbau verteilt und sind recht friedlich. wenn neue (kleine)fische eingestzt werden, vertreiben barsche sie aus dem revier, beruhigen sich aber meist nach wenigen tagen und akzeptieren sie dann.
fressen problemlos alles frost-, flocken- und granulatfutter.

Oxycirrhites typus thumbnail

happyday @ Oxycirrhites typus am 25.06.08

sehr interessanter fisch, der wie schon berichtet alles genauestens beobachtet und beim futter nicht wählerisch ist. bei mir macht er weder mit den garnelen noch mit anderen fischen probleme - ausser meine Pterapogon kauderni. als diese eingesetzt wurden, haben die beiden korallenwächter sie in wenigen minuten wörtlich zerrissen. 3 vernichteten sie in etwa 5 minuten, 2 konnten ins gestein flüchten - wurden aber ein paar tage später während der fütterung angegriffen und zerfetzt.
ein zweiter versuch die kaudernis einzusetzten, diesmal mit schwimmschule etc. brachte bis jetzt (3 wochen) einen erfolg. einer ist verschwunden, kann ich aber den wächtern nicht zuschieben da ich nichtes beobachtet habe. mal sehen was weiter geschieht - bisher werden sie kaum von ihnen beachtet.

"Was ist das?"

was ist das thumbnail

happyday @ Krustentiere am 20.11.12

hi,
ja auf alle fälle eine aus dieser gattung. danke!
lg

was ist das thumbnail

happyday @ Krustentiere am 20.11.12

falls ihr noch ein paar bilder braucht einfach bescheid geben!