Anzeige
Fauna Marin GmbH aquaiOOm.com Tunze.com compact-lab Tropic Marin Meerwasser24.de

Profil von VerKow

Dabei seit
03.11.12

zuletzt Online
ausgeblendet

Über VerKow

Die letzten Beiträge von VerKow

Diskussionen

Keine

Haltungserfahrungen

Ciliopagurus strigatus thumbnail

VerKow @ Ciliopagurus strigatus am 22.03.13

Habe diese Kerlchen jetzt ca. 5 Monate, ist auch super gewachsen und bald umgezogen. Heute hab ich ihn dabei erwischt, wie er die Stacheln von meinem Herzseeigel abknipste. Die beiden waren sich im Sand im Wege. Der Seeigel hat sich dann auch sehr schnell von ihm weggedreht (was mich sehr gewundert hat, so langsam wie der sonst immer ist) als er den Einsieder bemerkte.Trotzdem knipste der Einsiedler dem Herzseeigel am Popo einen Stachel weg, ob er das aus Schutz tat oder ob er den Seeigel wirklich anknappern wollte weiß ich nicht. Habe den Einsieder deshalb vorsichts halber auf die andere Seite des Aquariums verfrachtet.Werde den jetzt mal besser im Auge behalten.

Ciliopagurus strigatus thumbnail

VerKow @ Ciliopagurus strigatus am 01.12.12

Vor ein paar Tagen, wurde mir hier freundlicherweiße mitgeteilt, um was es sich da bei mir im Aquarium handelt: ein Sycon sp.
Nur leider hat es sich jetzt wieder "ausgeschwammt". Mein Rotsöckcheneinsiedler mit dem Napoleon-Komplex hat sich gestern daran zu schaffen gemacht. Dachte mir nicht wirklich was dabei, da es so aussah als würde er sich nur festhalten, da sein Haus DAS ER UNBEDINGT haben wollte mindesten 3 mal so groß ist wie sein vorheriges ( nicht das noch 1000 andere in meinem AQ liegen, die er stattdessen hätte nehmen können). Heute morgen wurde aber dann klar, dass er irgendwas damit angestellt hat, denn beide Schwämme sind nun weg. Naja da ich das Tier nicht extra gekauft habe, ist der Verlust nicht sooo groß, aber wundert mich schon dass der Einsiedler daran ging!

Sycon sp.01 thumbnail

VerKow @ Sycon sp.01 am 01.12.12

Vor ein paar Tagen, wurde mir hier freundlicherweiße mitgeteilt, um was es sich da bei mir im Aquarium handelt: ein Sycon sp.
Nur leider hat es sich jetzt wieder "ausgeschwammt". Mein Rotsöckcheneinsiedler mit dem Napoleon-Komplex hat sich gestern daran zu schaffen gemacht. Dachte mir nicht wirklich was dabei, da es so aussah als würde er sich nur festhalten, da sein Haus DAS ER UNBEDINGT haben wollte mindesten 3 mal so groß ist wie sein vorheriges ( nicht das noch 1000 andere in meinem AQ liegen, die er stattdessen hätte nehmen können). Heute morgen wurde aber dann klar, dass er irgendwas damit angestellt hat, denn beide Schwämme sind nun weg. Naja da ich das Tier nicht extra gekauft habe, ist der Verlust nicht sooo groß, aber wundert mich schon dass der Einsiedler daran ging!

Clibanarius tricolor thumbnail

VerKow @ Clibanarius tricolor am 05.11.12

Ich hab insgesamt 9 Einsiedler, davon 2 Blaubeine. Verstehen sich alle prima. Manchmal kelttern sie sich zwar gegenseitig über den Haufen aber was solls :3.
Die Blaubeine haben sich auch schon ein Eckchen für sich ausgesucht, sitzen und krabbeln immer in einem Lochgestein herum, manchmal sieht man nur noch die Spitze ihrer Häuschen.
Einer der beiden ist kleiner und klettert gern mal auf des Haus des Größeren und lässt sich tragen, als dank wird dann das Haus des Größeren dabei von Algen und sonstigem gesäubert.

Borstenwurmfalle thumbnail

VerKow @ Borstenwurmfalle am 03.11.12

Hi, hab selbst ein kleines Problem mit ein/zwei größeren Exemplaren und werde mich daran machen diese zu fangen. Habe jetzt schon mehrfach gelesen , dass abgedunkelte Röhren (undurchsichtige) besser sind, da Borstenwürmer sehr lichtempfindlich sind. Also falls es mit der beschriebenen Falle nich klappt einfach ein undurchsichtiges Rohr nehmen und sonst genauso verfahren.

"Was ist das?"

was ist das thumbnail

VerKow @ Verschiedenes am 24.09.13

Schau mal hier http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/956_Eurythoe_sp01.htm

was ist das thumbnail

VerKow @ Weichtiere am 01.09.13

Hi, könnte ein Borstenwurm sein. Schau mal hier http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/956_Eurythoe_sp01.htm

was ist das thumbnail

VerKow @ Fische am 01.08.13

Schau mal unter Chromis -> Schwalbenschwänzchen

was ist das thumbnail

VerKow @ Weichtiere am 18.06.13

Hallo, nach der Schnecke hab ich auch schon mal gefragt, deshalb weiß ichs noch. Die hat ein Panzer, sieht man aber nicht sehr gut. Ich habe keine schlechte Erfahrungen mit ihnen gemacht.
Schau mal hier :
http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/741_Stomatella_varia.htm

was ist das thumbnail

VerKow @ Korallen & Co am 02.06.13

Schau mal hier, ich danke das könnte sie sein.
http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/562_Briareum_hamrum.htm