Anzeige
Fauna Marin GmbH Kölle Zoo Aquaristik AQZENO Aquafair Mrutzek Meeresaquaristik

Profil von metallus

Dabei seit
18.01.12

zuletzt Online
ausgeblendet

PLZ
ausgeblendet

Über metallus

Die letzten Beiträge von metallus

Diskussionen

Keine

Haltungserfahrungen

Enchelyurus flavipes thumbnail

metallus @ Enchelyurus flavipes am 31.01.18

Schöner Fisch den ich nur für eine Einzelhaltung empfehlen würde. Die Gefahr zwei männliche Tiere zu erwischen ist zu groß.

Ich hatte zwei Tiere über einen Versandhandel bestellt. In meinem Becken bekämpften sie sich von der ersten Minute an knallhart. Sie verbissen sich regelrecht ineinander. Hab die beiden dann getrennt und einen Fisch an einen anderen Aquarianer abgegeben.

Scheint ansonsten transportunempfindlich zu sein. Nahm sofort nach Transport Futter (gefrorene Artemia) auf.

Elacatinus multifasciatus thumbnail

metallus @ Elacatinus multifasciatus am 16.04.13

Vorweg,

ich halte die angegebenen 300 Liter für absolut überzogen. Meine Grundel halte ich in 112 Liter, sie klebt oft versteckt an der Scheibe und frisst ausschließlich Frost- und Lebendfutter. Sie schwimmt kaum, sogar weniger als meine Eviota-Grundeln.

Ein schöner, aber eher langweiliger Fisch. Ich denke problemlos zu halten ab 50 Liter.

Percnon planissimum thumbnail

metallus @ Percnon planissimum am 16.01.13

Sehr guter Algenfresser. Wird recht groß und lebt räuberisch. Hat bei mir viele Schnecken und eine große Anemonenkrabbe gekillt.
Würde deshalb bei Algenproblemen lieber auf Schnecken setzen als auf diese Krabbe. Ansonsten einfach zu halten und leicht scheu.

Ricordea yuma thumbnail

metallus @ Ricordea yuma am 16.11.12

Vorsicht bei starker Beleuchtung!!!

Habe 2 Tiere inerhalb von 4 Wochen nach dem Kauf verloren. Ich wusste nicht dass man sie an starke Beleuchtung gewöhnen muss. Also Lichtstärke langsam steigern bzw. vorerst schattige Stellen bevorzugen.

Ich habe 2 Watt pro Liter PL-Röhre und sie haben es nicht überlebt, sie sind ausgeblichen und haben sich langsam aufgelöst. Schade

Ansonsten denke ich einfach zu halten, gerade bei wenig Licht

Nemateleotris magnifica thumbnail

metallus @ Nemateleotris magnifica am 11.11.12

Ist bei mir überhaupt nicht scheu. Frisst alles was angeboten wird und ist friedlich gegenüber kleineren Fischen.

"Was ist das?"

keine