Anzeige
Fauna Marin GmbH Aquafair Mrutzek Meeresaquaristik Aqua Medic aquaiOOm.com

Profil von 4zap

Dabei seit
21.07.11

zuletzt Online
ausgeblendet

Über 4zap

Die letzten Beiträge von 4zap

Diskussionen

Keine

Haltungserfahrungen

Nemateleotris magnifica thumbnail

4zap @ Nemateleotris magnifica am 31.03.17

Ich halte seit einiger Zeit ein Paar dieser Art. Sie sind nicht sehr scheu da sie recht lange im Händlerbecken waren und Menschen vor dem AQ gewohnt sind. Das Einsetzen war problematisch, ein Korallenwächter der das AQ als sein Revier betrachtet ließ die beiden nicht in Ruhe und hat sie permanent gejagt. Dabei sind sie öfters aus dem Wasser gesprungen jedoch immer wieder im Wasser gelandet. Abdeckung ist hilfreich, könnte die Fische aber beim Sprung auch verletzten wenn sie dagegen knallen. Der Korallenwächter wurde für ein paar Tage entfernt, die Grundeln hatten genug Zeit sich eine Höhle zu suchen in deren Nähe sie sich immer aufhalten. Der Korallenwächter durfte zurück ins AQ nachdem ich das LG umgebaut hatte. Bislang klappt es gut, sie werden in Ruhe gelassen.
Sie fressen bei mir Frostfutter, am liebsten arktisches Plankton und Krill. Es kommt regelmäßig zur Eiablage jedoch kommt aufgrund der anderen Jäger im Becken nichts hoch. Sehr schöne Fische, sehr harmoniebedürftig und sehr schreckhaft wenn sie gejagt werden. Als Paar schwimmen sie sehr harmonisch zusammen, bleiben aber immer in der Nähe der Höhle.

Lysmata californica thumbnail

4zap @ Lysmata californica am 22.08.16

Seit einem Jahr halte ich zwei davon. Im Handel waren sie als Glasrosenfresser angekündigt. Das halten sie nicht, Glasrosen werden nicht beachtet.

Sie agieren sehr scheu und sind nur nachts zu sehen. Tagsüber verstecken sie sich in der Einrichtung. Nachts stellten sie meinen Fische nach und erwischten auch den ein oder anderen Fisch unter 10cm. Beim Füttern werden sie kurz agil, verstecken sich aber weiterhin solange das Licht an ist. Schnappen aus Höhlen dann gern nach Futter.
Ein Tier trug viele Eier im Gmynopodium, Nachwuchs wurde aber nie beobachtet.

Ascidian thumbnail

4zap @ Ascidian am 30.11.14

Ciona savignyi wird diese Art sein nach meiner Recherche

Lysmata amboinensis thumbnail

4zap @ Lysmata amboinensis am 17.09.14

Die Lysmata sind bei mir schon länger im Becken. Seitdem nimmt meine Ohrschneckenpopulation rapide ab. Hab Sie auch schon erwischt wie sich die kleinen Schnecken schnappen und dann fressen.
Wenn ich mit den Armen im Aquarium bin kommen sie sofort angeschwommen, setzen sich und zwicken mich in den Arm. Extrem lästig, den die eine zwickt richtig fest und man zuckt zurück. Sie fangen alles an Futter was vor ihnen rumschwimmt. Ansonsten sehr schöne Tiere und recht einfach in der Haltung.

"Was ist das?"

was ist das thumbnail

4zap @ Korallen & Co am 10.04.17

Danke Michael, das passt genau... die hab ich zwischen Pazifik und Atlantikseite gefunden, fast direkt am Strand auf den Steinen. Bei Flut waren die grad mal 1m unter Wasser neben ganz vielen Palythoa Kolonien.

was ist das thumbnail

4zap @ Fische am 06.04.16

Hallo Muelly

habs gefunden bei fishbase.
Es ist ein juveniler Doktorfisch, die sind ungewöhnlich groß im Larvenstadium. Man findet doch immer was Neues :)


Acanthurus bahianus

VG
Rainer

was ist das thumbnail

4zap @ Verschiedenes am 07.02.15

https://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/7415_Botrylloides_sp.htm

was ist das thumbnail

4zap @ Sonstige Meeresbewohner am 30.11.14

....und Danke natürlich für die Aufklärung

was ist das thumbnail

4zap @ Sonstige Meeresbewohner am 30.11.14

Hallo Muelly

ja das passt. Interessantes Tier, ich behalts mal im Auge.

Gruß
Rainer