Fauna Marin GmbHTropic Marin Syn-Biotic MeersalzGrotech GmbHTunze.comAquafair

Neopetrolisthes maculatus Fleckentupfen-Porzellankrebs

Neopetrolisthes maculatus wird umgangssprachlich oft als Fleckentupfen-Porzellankrebs bezeichnet. Bei der Haltung gibt es einige Dinge unbedingt zu beachten. Es wird ein Aquarium von mindestens 50 Liter empfohlen. Giftigkeit: Vergiftungsgefahr unbekannt.



Steckbrief

lexID:
817 
Wissenschaftlich:
Neopetrolisthes maculatus 
Umgangssprachlich:
Fleckentupfen-Porzellankrebs 
Englisch:
Spotted porcelain crab 
Kategorie:
Porzellankrebse 
Stammbaum:
Animalia (Reich) > Arthropoda (Stamm) > Malacostraca (Klasse) > Decapoda (Ordnung) > Porcellanidae (Familie) 
Erstbestimmung:
H. Milne Edwards, 1837 
Vorkommen:
Australien, Fidschi, Französisch-Polynesien, Indonesien, Indopazifik, Japan, La Réunion, Madagaskar, Marshallinseln, Mayotte, Neukaledonien, Palau, Papua-Neuguinea, Philippinen, West-Pazifik 
Meerestiefe:
1 - 10 Meter 
Größe:
2 cm - 3 cm 
Temperatur:
22°C - 27°C 
Futter:
Artemia-Nauplien, Artemia, adult (Salzwasserkrebschen), Cyclop-Eeze, Flohkrebse (Amphipoden, Gammarus), Lobstereier, Ruderfußkrebse (Copepoden), Staubfutter, Zooplankton (Tierisches Plankton) 
Aquarium:
~ 50 Liter 
Schwierigkeitsgrad:
Nur für erfahrene Halter geeignet 
Nachzucht:
Nicht als Nachzucht erhältlich 
Giftigkeit:
Vergiftungsgefahr unbekannt 
CITES:
Nicht ausgewertet 
Rote Liste:
NE nicht beurteilt 
Verwandte Arten im
Catalogue of Life:
 
Weiter verwandte
Arten im Lexikon:
 
Author:
Publisher:
Meerwasser-Lexikon.de
Erstellt:
Zuletzt bearbeitet:
2018-06-13 14:38:01 

Haltungsinformationen

Neopetrolisthes maculatus (H. Milne Edwards, 1837

Dieser Pozellankrebs ist sehr gut für ein Korallenriffaquarium geeignet, in dem keine grossen, schnellschwimmenden Fische gepflegt werden sollten.

Wenn das gegeben ist, dann sieht man die Krabbe den ganzen Tag, da sie dann nicht scheu ist.

Diese Krabbe sollte paarweise gepflegt werden, wobei man aufpassen muss, dass es keine gleichgeschlechtlichen Tiere sind.
Denn das funktioniert nicht.

Sie leben bevorzugt in Anemonen bzw. auch in anderen Aktinien, wobei die Anemonenfische meistens etwas gegen den Besuch von den Krabben in ihrer Anemone haben und diese vertreiben.

Bisweilen, bei ausreichender Grösse der Anemone, kann es aber auch gut gehen.

Die Anemonenkrabben sind Filtrierer, die grössere Brocken, wie zum Beispiel Artemia, mit ihren Armen (Fächern) einfangen!

Synonym: Neopetrolisthes oshimai

Biota > Animalia (Kingdom) > Arthropoda (Phylum) > Crustacea (Subphylum) > Malacostraca (Class) > Eumalacostraca (Subclass) > Eucarida (Superorder) > Decapoda (Order) > Pleocyemata (Suborder) > Anomura (Infraorder) > Galatheoidea (Superfamily) > Porcellanidae (Family) > Neopetrolisthes (Genus)



Bilder

Larve

1

Allgemein


Haltungserfahrung von Benutzern

Golbart am 12.03.17#7
Hallo,
Ich Pflege ein Päärchen davon in mein 200l Aquarium. Sehr schöne Tierchen und nicht scheu. Die kleinere Krabbe hat sich sofort die Kupfer Anemone geschnappt und ist eingezogen. Die grösser Krabbe der leider beim Kauf schon eine Zange fehlte hatte sich in meiner Goniopora gemütlich gemacht. Nach 2 Tagen ist die Krabbe dann zu sein Weibchen gekrabbelt in die Kupfer Anemone. Bis vor 2 Tagen da verließ die grösser Krabbe die Anemone und ist nicht mehr zusehen! Hoffe nicht das die Maiden Schläfergrundel sie gefressen hat.
Tiere absolut friedlich und nicht scheu. Seht schön auch zu sehen wie die Nahrung aus dem Wasser gefiltert wird.
amadeo am 12.08.16#6
Ich halte in meinem 500 Liter Becken 3 Exemplare davon ohne Probleme. Eine davon hat sich in der Blasenanemone Entacmaea quadricolor eingenistet.
Eine weitere wandert zwischen verschiedenen Weichkorallen hin und her. Eine tolle Beobachtung die ich mittlerweile öfter gemacht habe ist wenn sie auf den Krustenanemonen sitzt.
Die Krabbe rupft zwischen den Krusten immer wieder Algen oder ähnliches heraus und frisst das auf. Die Krabbe hält also auf ihre Weise die Zwischenräume der Krusten sauber.
Tokeya am 23.06.13#5
hier der link zu einem Video von meiner Winny.
www.youtube.com
hab versucht, das video hier hochzuladen, aber es wird stur nicht angezeigt- eine Fehlermeldung bekomm ich auch nicht.
7 Haltungserfahrungen von Benutzern sind vorhanden
Alle anzeigen

Unterhaltung

Der letzte Beitrag in der Unterhaltung über Neopetrolisthes maculatus

Der letzte Beitrag in der Unterhaltung über Neopetrolisthes maculatus


Was ist das?

Nachfolgend eine Übersicht an Was ist das? Einträgen, die erfolgreich Bestimmt und diesem Eintrag zugeordnet worden. Ein Blick auf die dortigen Unterhaltungen ist sicherlich interessant.