Anzeige
Fauna Marin GmbH Kölle Zoo Aquaristik AQZENO Aquafair Mrutzek Meeresaquaristik

Nereis sp.03 Seeringelwurm

Nereis sp.03 wird umgangssprachlich oft als Seeringelwurm bezeichnet. Haltung im Aquarium: Sehr einfach.



Steckbrief

lexID:
7731 
AphiaID:
 
Wissenschaftlich:
Nereis sp.03 
Umgangssprachlich:
Seeringelwurm 
Englisch:
Nereid 
Kategorie:
Würmer 
Stammbaum:
(Reich) > (Stamm) > (Klasse) > (Ordnung) > (Familie) > Nereis (Gattung) > sp.03 (Art) 
Größe:
3 cm - 4 cm 
Futter:
Aas, Kadaver, Detritus, Debris (totes organisches Material) 
Schwierigkeitsgrad:
Sehr einfach 
Verwandte Arten im
Catalogue of Life:
  • Nereis abbreviata
  • Nereis abyssa
  • Nereis abyssicola
  • Nereis acustris
  • Nereis aegyptia
  • Nereis alacranensis
  • Nereis albipes
  • Nereis allenae
  • Nereis amoyensis
  • Nereis angelensis
 
Weiter verwandte
Arten im Lexikon:
 
Author:
Publisher:
Meerwasser-Lexikon.de
Erstellt:
Zuletzt bearbeitet:
2014-11-24 17:57:00 

Haltungsinformationen

unbekannter Wurm aus der Familie Nereididae

Der Wurm wurde von Betty1104 mit folgender Anmerkung zur Bestimmung eingestellt:"Habe heute Morgen in meinem 45l Nano, welches bereits 1,5 Jahre läuft diesen Wurm entdeckt. Er ist etwa 3-4cm lang und recht dick. Da ich in dem nano auch kleinere Fische und Garnelen halte, scheint er friedlich zu sein. Jedoch habe ich keine Idee, was genau das sein kann?"

Die Bestimmung der Familie und weitere Informationen erhielten wir von Leslie Harris, einer Polychaete Expertin,Manager Natural History Museum of Los Angeles County, die uns auf diesem Gebiet freundlicherweise schon oft unterstützt hat.

Leslie Harris :" ... Polychaete worm, family Nereididae. It is a sexually mature epitoke. Most of the parapodia have been transformed so they have enlarged lobes which enables them to swim up into the water to spawn."

übersetzt : Es ist ein Polychaete worm (Vielborster) aus der Familie der Nereiden. Es ist eine geschlechtsreife Epitoke. Die meisten der Parapodien haben sich umgewandelt und vergrößert und ermöglichen es so dem Wurm im Wasser zu schwimmen, um zu laichen.

Biota > Animalia (Kingdom) > Annelida (Phylum) > Polychaeta (Class) > Errantia (Subclass) > Phyllodocida (Order) > Nereidiformia (Suborder) > Nereididae (Family)

Weiterführende Links

  1. wikipedia (de)
  2. wikipedia (en)

Bilder

Allgemein

1
1

Erfahrungsaustausch

diskusfan1 am 05.08.15#1
Ich habe gestern so ein Tier in meinem Technikbecken entdeckt. Es ist mit grosser Geschwindigkeit im Wasser herumgeschwommen wie ein Aal und anschliessend in einer Ecke der Silikonwulst entlang hochgekrochen. Ich werde weiterbeobachten und versuchen ein Video zu drehen. Das Tempo hat mich wirklich erstaunt!
1 Haltungserfahrungen von Benutzern sind vorhanden
Alle anzeigen

Unterhaltung

Der letzte Beitrag in der Unterhaltung über Nereis sp.03

Der letzte Beitrag in der Unterhaltung über Nereis sp.03


Was ist das?

Nachfolgend eine Übersicht an Was ist das? Einträgen, die erfolgreich Bestimmt und diesem Eintrag zugeordnet worden. Ein Blick auf die dortigen Unterhaltungen ist sicherlich interessant.