Haltungsinformationen
Merkmale Pachyseris speciosa: Die Kolonien bestehen aus einseitig behaarten, meist horizontalen Lamellen, die aufrechte Wülste ausbilden können. Sie bilden häufig mehrere Meter breite Bestände. Zwischen den Wülsten können mehrere Reihen von Koralliten vorkommen. Säulen fehlen.
Farbe: Hellbraun bis Dunkelgrau, oft mit hellen Rändern.
Ähnliche Art: Pachyseris gemmae.
Lebensraum: Alle Riffhabitate, am häufigsten jedoch an unteren Riffhängen.
Auch Pachyseris-Korallen kommen immer wieder mal in den Handel, aber nicht gezielt oder häufig.Mit Glück kann man sie aber von Aquarianern als Ableger bekommen.Es ist grundsätzlich eine gut haltbare Spezies, die man am besten nicht zu hell etabliert, und mittel teils kräftig beströmen kann.Wie immer gilt auch hier keine direkte Strömung.
Sie mögen es durchaus, wenn sie feines Futter fangen können, wie fast alle großpolypigen Steinkorallen..Das Futter hat Einfluss auf besseres Wachstum und Farbgebung. Den größten Teil aber decken sie bei der Ernährung durch die Zooxanthellen.
Hinweis:Laminarer, blattförmiger Wuchs mit konzentrischen Rillen, selten astförmig (P. rugosa). Nicht aggressiv, robust, die dünnen Lamellen brechen allerdings leicht. Mittelichtzone. Gut zu erkennen an der gerillten Oberfläche.Gibt es in verschiedenen Färbungen.
Synonyme:
Agaricia (Undaria) levicollis Dana, 1846 · unaccepted > junior subjective synonym
Agaricia (Undaria) speciosa Dana, 1846 · unaccepted > superseded combination (basionym)
Agaricia levicollis Dana, 1846 · unaccepted > junior subjective synonym
Agaricia speciosa Dana, 1846 · unaccepted > superseded combination
Pachyseris clementei Nemenzo, 1955 · unaccepted > junior subjective synonym
Pachyseris haimei Quelch, 1886 · unaccepted > junior subjective synonym
Pachyseris levicollis (Dana, 1846) · unaccepted > junior subjective synonym






Dr. John Edward Norwood "Charlie" Veron, Australien