ExtremcoralsTropic Marin Syn-Biotic Meersalzcompact-lab Tropic MarinPreis AquaristikKN Aquaristik

Mesozoanthus sp. Krustenanemone

Mesozoanthus sp. wird umgangssprachlich oft als Krustenanemone bezeichnet. Die Haltung gilt als mittelschwer. Es wird ein Aquarium von mindestens 50 Liter empfohlen. Giftigkeit: Nicht giftig.



Steckbrief

Wissenschaftlich:
Mesozoanthus sp. 
Umgangssprachlich:
Krustenanemone 
Englisch:
Mesozoanthus sp. 
Kategorie:
Krustenanemonen 
Vorkommen:
Indonesien 
Größe:
bis zu 1cm 
Temperatur:
22°C - 27°C 
Futter:
Artemia-Nauplien, Phytoplankton (Pflanzliches Plankton), Plankton, Staubfutter, Zooxanthellen / Licht 
Aquarium:
~ 50 Liter 
Schwierigkeitsgrad:
sehr einfach 
Giftigkeit:
Nicht giftig 
Weiter verwandte
Arten im Lexikon:
 
Author:
Publisher:
Meerwasser-Lexikon.de
Erstellt:
zuletzt bearbeitet:
2013-06-12 09:16:06 

Haltungsinformationen

Eingestellt zur ID von Aquareinz mit folgender Anmerkung: Diese kleine Kolonie wächst bei mir aus der Lebendgestein eine Röhre mit Tentakeln ist ca. 10mm hoch. Es wäre schön wenn ihr mir bei der Bestimmung helfen könntet. Das Lebendgestein stammt von Indonesien. Gruß Reiner

Eine 100%ig sichere ID gelang nicht.
Es geht vom Aussehen her klar in Richtung Epizoanthus sp./Mesozoanthus sp. wobei die beschriebenen Arten alle in kühleren Gewässern vorkommen.

European waters
Irish Exclusive economic Zone
North East Atlantic
Portuguese Exclusive Economic Zone
Spanish Exclusive Economic Zone
United Kingdom Exclusive Economic Zone

In Frage kommt aber gut eine Krustenanemone mit Namen Mesozoanthus sp. Ein Teil dieser wenig bekannten Arten wurde erst 2009 beschrieben, hier besteht also noch weiterer Klärungsbedarf.

Bilder

Allgemein


Haltungserfahrung von Benutzern

Weggu am 04.12.17#1
Ich halte diese oder zumindest eine sehr endliche Art Mesozoanthus sp. seit über einem Jahr in meinem Becken. Sie vermehren sich langsam und verdrängen dabei meine gelbe Krustenanemone. Ist farblich nicht die ansprechenste Krustenanemone aber mit den haarfeinen Tentakeln trotzdem ein interessanter Aquariumbewohner. Steht bei mir in ziemlich starker Strömung, was ihr nichts ausmacht und vermehrt sich eher in Richtung schattiger Stellen.
1 Haltungserfahrungen von Benutzern sind vorhanden
Alle anzeigen

Unterhaltung

Der letzte Beitrag in der Unterhaltung über Mesozoanthus sp.

Der letzte Beitrag in der Unterhaltung über Mesozoanthus sp.