Anzeige
Fauna Marin GmbH Tunze Kölle Zoo Aquaristik Whitecorals.com Fauna Marin GmbH

Acanthostracion notacanthus Kofferfisch

Acanthostracion notacanthus wird umgangssprachlich oft als Kofferfisch bezeichnet. Haltung im Aquarium: Nur für erfahrene Halter geeignet. Es wird ein Aquarium von mindestens 2000 Liter empfohlen. Giftigkeit: Besitzt ein gesundheitsschädliches Gift.


Profilbild Urheber Prof. Dr. Peter Wirtz, Madeira

Copyright Dr. Peter Wirtz, Ascension


Mit freundlicher Genehmigung des Urhebers Prof. Dr. Peter Wirtz, Madeira . Please visit www.inaturalist.org for more information.

Eingestellt von AndiV.

Bilddetail


Steckbrief

lexID:
4733 
AphiaID:
127410 
Wissenschaftlich:
Acanthostracion notacanthus 
Umgangssprachlich:
Kofferfisch 
Englisch:
Island Cowfish 
Kategorie:
Kofferfische 
Stammbaum:
Animalia (Reich) > Chordata (Stamm) > Actinopterygii (Klasse) > Tetraodontiformes (Ordnung) > Ostraciidae (Familie) > Acanthostracion (Gattung) > notacanthus (Art) 
Erstbestimmung:
(Bleeker, ), 1863 
Vorkommen:
Angola, Ascencion, St. Helena & Tristan da Cunha, Azoren, Ghana, Ost-Atlantik, São Tomé und Principé, West-Afrika 
Größe:
bis zu 50cm 
Temperatur:
°C - 28°C 
Futter:
Algen , Invertebraten (Wirbellose), Schwämme, Seegras, Seescheiden (Ascidiacea), Würmer (Polychaeten, Annelida, Nematoden) 
Aquarium:
~ 2000 Liter  
Schwierigkeitsgrad:
Nur für erfahrene Halter geeignet 
Giftigkeit:
Besitzt ein gesundheitsschädliches Gift 
CITES:
Nicht ausgewertet 
Verwandte Arten im
Catalogue of Life:
 
Weiter verwandte
Arten im Lexikon:
 
Author:
Publisher:
Meerwasser-Lexikon.de
Erstellt:
Zuletzt bearbeitet:
2012-10-15 14:00:55 

Gift

Dies ist ein allgemeiner Hinweis!
Acanthostracion notacanthus besitzt ein gesundheitsschädliches Gift.
In der Regel geht von Tieren mit einem gesundheitsschädlichen Gift im normalen Aquarieaner-Alltag keine Lebensgefahr aus. Lesen Sie die Nachfolgenden Haltungsinformationen und Kommentare von Aquarianern die Acanthostracion notacanthus bereits in ihrem Aquarium halten, um ein besseres Bild über die mögliche Gefahr zu erhalten. Bitte seien Sie im Umgang mit Acanthostracion notacanthus aber dennoch immer vorsichtig. Jeder Mensch reagiert anders auf Gifte.
Wenn Sie den Verdacht haben, mit dem Gift in Kontakt gekommen zu sein, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt oder den Giftnotruf.
Die Telefonnummer des Giftnotrufs finden Sie hier:
Übersicht Deutschland: Giftinformationszentrum-Nord
Übersicht Europa: European Association of Poisons Centres and Clinical Toxicologists

Haltungsinformationen

(Bleeker, 1863)

Kofferfische haben ihren Namen aufgrund ihres "eckigen, kantigen" Körpers erhalten und sie gehören zu den Kugelfischverwandten.

Ihr Körper wird durch Knochenplatten geschützt.

Besonderheit bei Aquariumhaltung
Kofferfische werden kommerziell in den Fachgeschäften angeboten und sind bei vielen Aquarianern beliebt, da sie durch ihre namensgebende Körperform besonders auffallen und besonders beweglich sind. Kofferfische haben einen Schutzpanzer. Durch ihre Panzerung sind sie meist vor ihren Feinden sicher.

Allerdings sollte man bei der Haltung von Kofferfischen beachten, dass die Tiere bei großem Stress oder Gefahr für ihr eigenes Leben oder auch ihrem eigenen Tod ein starkes Nervengift (Pahutoxi) absondern können das dazu führt, dass alle mit im Becken lebenden Fische, bei Freisetzung dieses Giftes getötet werden.
Wird das Gift bei großem Stress oder Gefahr für das eigene Leben freigesetzt, so muss allerdings auch der Kofferfisch im "geschlossenem Aquariumsystem" selber sterben.

Das sollte man bei der Haltung berücksichtigen!

Kofferfische können sich aufgrund der beschriebenen Schutzmaßnahmen sehr langsam im Meer bewegen und wie ein Hubschrauber sogar auf der Stelle drehen.

Dieser Kofferfisch bevorzugt steinige, geröllhaltige oder sandige Oberflächen und hält sich in einen Tiefenbereich von 3-25 Metern auf.

Folgende Synonyme dieses Tieres sind bekannt:
Lactophrys notacanthus (Bleeker, 1863)
Ostracion notacanthus Bleeker, 1863
Ostracion quadricornis notacanthus Bleeker, 1863

Weiterführende Links

  1. FishBase (multi). Abgerufen am 07.08.2020.
  2. Homepage Prof. Dr. Peter Wirtz (en) (Archive.org). Abgerufen am 07.08.2020.
  3. World Register of Marine Species (WoRMS) (en). Abgerufen am 07.08.2020.

Bilder

Allgemein

Copyright Dr. Peter Wirtz, Ascension
1
Copyright Dr. Peter Wirtz, Ascension
1
copyright Dr. Peter Wirtz
1

Erfahrungsaustausch

0 Haltungserfahrungen von Benutzern sind vorhanden
Alle anzeigen und mitreden!