Anzeige
Fauna Marin GmbH AQZENO Kölle Zoo Aquaristik Aquafair Mrutzek Meeresaquaristik

Apogonichthys ocellatus Rot-Meer Kardinalbarsch

Apogonichthys ocellatus wird umgangssprachlich oft als Rot-Meer Kardinalbarsch bezeichnet. Haltung im Aquarium: Einfach. Es wird ein Aquarium von mindestens 250 Liter empfohlen.


...

Copyright J.E. Randall, Hawaii

Eingestellt von AndiV.
Bilddetail


Steckbrief

lexID:
3163 
AphiaID:
209384 
Wissenschaftlich:
Apogonichthys ocellatus 
Umgangssprachlich:
Rot-Meer Kardinalbarsch 
Englisch:
Red Sea Cardinal 
Kategorie:
Kardinalbarsche 
Stammbaum:
Animalia (Reich) > Chordata (Stamm) > Actinopterygii (Klasse) > Perciformes (Ordnung) > Apogonidae (Familie) > Apogonichthys (Gattung) > ocellatus (Art) 
Erstbestimmung:
(Weber, ), 1913 
Vorkommen:
Rotes Meer 
Größe:
bis zu 4cm 
Temperatur:
22°C - 29°C 
Futter:
Artemia-Nauplien, Artemia, adult (Salzwasserkrebschen), Krill (Euphausiidae), Lobstereier, Mysis (Schwebegarnelen), Plankton, Zooplankton (Tierisches Plankton) 
Aquarium:
~ 250 Liter 
Schwierigkeitsgrad:
Einfach 
Verwandte Arten im
Catalogue of Life:
 
Author:
Publisher:
Meerwasser-Lexikon.de
Erstellt:
Zuletzt bearbeitet:
2010-05-09 12:34:44 

Haltungsinformationen

Apogonichthys ocellatus (Weber, 1913) ist endemisch und stammt aus dem Roten Meer und ist leicht mit Apogonichthys perdix zu verwechseln, der aus Indonesien stammt.

Nur wenig ist bisher über ihn an Information zu finden.
Es ist ein Schwarmfisch und nur selten einzeln oder als Paar zu finden.

Seine Endgröße erreicht er mit ca. 4 cm. Aquaristisch sicher ein interessanter Fisch, er wird aber eher selten bis gar nicht im Handel zu finden sein.

Ordnung: Perciformes
Unterordnung: Percoidei
Überfamilie: Percoidea
Familie: Apogonidae
Unterfamilie: Apogonichthys
Spezies: Apogonichthys ocellatus (Weber, 1913)


hma

Bilder

Allgemein

1

Erfahrungsaustausch

0 Haltungserfahrungen von Benutzern sind vorhanden
Alle anzeigen

Unterhaltung

Der letzte Beitrag in der Unterhaltung über Apogonichthys ocellatus

Der letzte Beitrag in der Unterhaltung über Apogonichthys ocellatus