Anzeige
Fauna Marin GmbH AQZENO Aquafair Mrutzek Meeresaquaristik Kölle Zoo Aquaristik

Congrogadus sp. 01 Meeraal

Congrogadus sp. 01 wird umgangssprachlich oft als Meeraal bezeichnet. Haltung im Aquarium: Mittel. Es wird ein Aquarium von mindestens 1000 Liter empfohlen.



Steckbrief

lexID:
2096 
AphiaID:
 
Wissenschaftlich:
Congrogadus sp. 01 
Umgangssprachlich:
Meeraal 
Englisch:
Eel 
Kategorie:
Zwergbarsche 
Stammbaum:
(Reich) > (Stamm) > (Klasse) > (Ordnung) > (Familie) > Congrogadus (Gattung) > sp. 01 (Art) 
Futter:
Frostfutter (große Sorten), Kleine Fische, Muschelfleisch, Mysis (Schwebegarnelen) 
Aquarium:
~ 1000 Liter 
Schwierigkeitsgrad:
Mittel 
Verwandte Arten im
Catalogue of Life:
 
Weiter verwandte
Arten im Lexikon:
 
Author:
Publisher:
Meerwasser-Lexikon.de
Erstellt:
Zuletzt bearbeitet:
2007-05-10 00:29:36 

Haltungsinformationen

Dieses Tierchen fand Peter Stuffer aus Italien in seinem Aquarium, wohl eingeschleppt als blinder Passagier.

Die ganze Unterfamilie Concrogadus ist von der Art her völlig untypisch für Zwergbarsche.

Sie werden bis zu 50 cm lang und wurden (die grüne Art) im Aquarium schon mehrfach nachgezüchtet. Die Haltung ist einfach und interessant.
Sehr selten im Fachhandel zu finden.
Sollte nicht mit kleineren Fischen gehalten werden, da er diese sonst zum Fressen gerne hat. Wer sich für die Zucht interessiert, sollte sich die Ausgabe DAS AQUARIUM Nummer 341, von November 1997 holen.
Dort ist die Nachzucht genauer beschrieben.

Bilder

Allgemein

1
1
1

Erfahrungsaustausch

Delf am 21.10.09#1
Das kleine, im Meßbecher fotografierte und auf dieser Seite gezeigte Tier gehört nach meiner Einschätzung ebenfalls zu der Art Congrogadus subducens, dem Grünen Meeraal. Auch wenn es auf den ersten Blick nicht grün erscheint, sieht man bei genauerem Hinsehen doch einen Grünschimmer. Eines meiner eigenen Tiere ist ebenfalls hellbraun, aber bestimmte Körperpartien erscheinen eindeutig grün (s. eigenes Foto). In der äußeren Morphologie stelle ich abgesehen von der Färbung keine Unterschiede zu den grünen Tieren fest.
1 Haltungserfahrungen von Benutzern sind vorhanden
Alle anzeigen

Unterhaltung

Der letzte Beitrag in der Unterhaltung über Congrogadus sp. 01

Der letzte Beitrag in der Unterhaltung über Congrogadus sp. 01