Anzeige
Fauna Marin GmbH aquarioom.com Osci Motion Cyo Control Kölle Zoo Aquaristik

Profil von Daniel I.

Dabei seit
16.05.06

PLZ
ausgeblendet

Homepage
http://www.just-zip.de

Über Daniel I.

Die letzten Beiträge von Daniel I.

Diskussionen

Haltungserfahrungen

Halichoeres leucoxanthus thumbnail

Daniel I. @ Halichoeres leucoxanthus am 04.02.07

Hallo,

pflege ein Pärchen dieser Fische seit ca 3 Monaten. Ich rate auch UNBEDINGT zu einem Pärchen, da ihr Verhalten dann einfach wunderschön ist. Schwimmen sehr viel, ständig in Bewegung. Vertragen sich mit jedem Fisch, auch wenn mein P. Fridmani am Anfang sehr viel Ärger gemacht hat aber schnell lernte dass es nichts bringt. Geht bei mir an alle Sorten von Futter und frisst sehr gut. Granulat eher ungeeignet, da es zu schnell zu Boden sinkt. Allerdings konnte ich beobachten wie er einige Bröckchen auf von Livesand aufpickte!

Zum Eingewöhnen: die ersten Tage eine kleine Lichtquelle neben das Becken stellen da sich die Fische erst dem Tag/Nacht Rythmus ihres Beckens anpassen müssen. Nach spätestens einer Woche gehen sie pünktlich schlafen und verlassen morgens gekonnt ihr Bettchen. Wenn es die ersten Tage sofort stockdunkel wird vermute ich dass sie springen.

Laut bekanntem Händler passt sich einer der Fische dem Geschlecht des anderen an, sodass ein Pärchen ensteht, kann ich aber nicht beweisen, habe sofort ein Pärchen gehabt.

Pseudochromis fridmani thumbnail

Daniel I. @ Pseudochromis fridmani am 16.05.06

Pflege leider nur noch einen dieser Fische. Wie oben beschrieben ist die Haltung wirklich unproblematisch. Selbst wenn eine Demoiselle mal aufmüpfig wird so gibt hier der Klügere nach und schwimmt ganz ruhig in eine der vielen Spalten in das Lebendgestein und dann auf der anderen Seite wieder raus. Versteckte sich anfangs recht oft (2-3 Wochen), hat nun aber keine Scheu und schwimmt offen im Becken herum. Wunderschöne Fisch den man stundenlang beobachten kann. Die Farbe wirkt in Wirklichkeit richtig leuchtend.

"Was ist das?"

keine