Anzeige
Fauna Marin GmbH Kölle Zoo Aquaristik AQZENO Aquafair Mrutzek Meeresaquaristik

Profil von Stefan Ohnesorge

Dabei seit
16.11.07

PLZ
ausgeblendet

Über Stefan Ohnesorge

Die letzten Beiträge von Stefan Ohnesorge

Diskussionen

Haltungserfahrungen

Siganus virgatus thumbnail

Stefan Ohnesorge @ Siganus virgatus am 25.08.18

Habe ein Paar dieser wunderbaren Fische seit ca. 7 Jahren in einem 1000l Becken.
Problemloser Fisch. Sehr friedlich. Frisst alles. Seitdem in diesem Becken nie wieder Algenprobleme gehabt, frisst alles Grüne sofort raus.
Beide haben niemals an Korallen gefressen.
Paaren sich ca. 3-4x Jahr. Dann aber Becken abdecken, ansonsten schwimmt das Wohnzimmer, da sehr viel Wasser beim dem Paarungsspiel aus dem Becken geschaufelt wird.
Einziger Nachteil: werden relativ gross, so dass ich den beiden am liebsten 1500 - 2000 l Wasser zur Verfügung stellen würde.

Viele Grüße: Stefan

Convolutriloba retrogemma thumbnail

Stefan Ohnesorge @ Convolutriloba retrogemma am 05.04.08

Als ultimative Bio-Waffe gegen die "Planarien" funktionieren bei mir seit über 15 Jahren die Gelbschwanzdemoisellen (Chrysiptera parasema). Halte ein Päärchen, die schaffen es reproduzierbar einen massiven Befall von Planarien (Deko, Korallen, Scheiben, Bodengrund alles voll Planarien) innerhalb von 14 Tagen komplett zu eradizieren.
2 Fischlein auf 1000 l genügen, um der Plage Herr zu werden.
Cave: man sollte den gesamten geplanten Bestand von Chrysiptea auf einmal einsetzten. Setzt man Tiere nach bekämpfen die alten die neuen in Minuten bis zum Tode!

Ich setze mein Pärchen Parasemna je nach Bedarf von Becken zu Becken um, hatte aber Gottseidank seit über 3 Jahren keine Probleme mit Planarien mehr.

"Was ist das?"

keine