Anzeige
Fauna Marin GmbH Mrutzek Meeresaquaristik Fauna Marin GmbH Whitecorals.com Cyo Control

Profil von Daala

Dabei seit
01.03.11

Über Daala

Die letzten Beiträge von Daala

Diskussionen

Haltungserfahrungen

Ancylocaris brevicarpalis thumbnail

Daala @ Ancylocaris brevicarpalis am 16.04.13

Mit ziemlicher Sicherheit stimme ich zu, dass diese Garnele zumindest auf Blasenanemonen als „Schädling“ aktiv wird.

Erst werden die Tentakel mit den Scheren abgetastet, angesetzt und mit einer Ruckbewegung des ganzen Körpers, wird ein Stück Fleisch entfernt. Auch abgetrennte Tentakelstücke liegen ab und an auf dem Boden neben der Anemone. Ich füttere täglich Frost- oder Granulatfutter mit der Pipette direkt in die Anemone, also kann der nahende Hungertod sie nicht dazu treiben. Bei anderen Periclimenes Arten konnte ich dieses Verhalten nicht beobachten.

Cyanophyceae thumbnail

Daala @ Cyanophyceae am 13.10.11

Ich kann von der Alkoholmethode zum Unterscheiden von Cyano oder Dino nur abraten!
Dinoflagellanten sterben in diesem ab und schwirren dann gut verteilt in dem zuvor klaren Alkohol. Dadurch wirkt diese Lösung auch rötlich.
Imho kommt man bei hartnäckigen Belägen nicht wirklich um die Untersuchung mittels Mikroskop herum!

Pleuractis moluccensis (62bb46ecdf9d4) thumbnail

Daala @ Pleuractis moluccensis (62bb46ecdf9d4) am 05.07.11

Kann nur bestätigen, dass diese Fungia aktiv Futter aufnimmt. Scheinbar ist sie bei der Nahrungsaufnahme auch nicht wählerisch, denn meine hatte eine versehentlich auf ihr gelandete Futtertablette auch sofort vertilgt.

"Was ist das?"

was ist das thumbnail

Daala @ Sonstige Meeresbewohner am 16.04.13

Hallo, schau mal bei den Scheibenanemonen unter Corynactis.