Anzeige
Fauna Marin GmbH Kölle Zoo Aquaristik AQZENO Aquafair Mrutzek Meeresaquaristik

Nephthea sp. 02 Weichkoralle

Nephthea sp. 02 wird umgangssprachlich oft als Weichkoralle bezeichnet. Haltung im Aquarium: Expertentier, Pflege über einen längeren Zeitraum äußerst schwierig. Es wird ein Aquarium von mindestens 150 Liter empfohlen. Giftigkeit: Vergiftungsgefahr unbekannt.



Steckbrief

lexID:
9264 
Wissenschaftlich:
Nephthea sp. 02 
Umgangssprachlich:
Weichkoralle 
Englisch:
Nephthea sp. 
Kategorie:
Weichkorallen 
Stammbaum:
(Reich) > (Stamm) > (Klasse) > (Ordnung) > (Familie) > Nephthea (Gattung) > sp. 02 (Art) 
Meerestiefe:
Meter 
Größe:
bis zu 25cm 
Temperatur:
23°C - 26°C 
Futter:
Nahrungsspezialist, Plankton 
Aquarium:
~ 150 Liter 
Schwierigkeitsgrad:
Expertentier, Pflege über einen längeren Zeitraum äußerst schwierig 
Nachzucht:
Keine 
Giftigkeit:
Vergiftungsgefahr unbekannt 
Weiter verwandte
Arten im Lexikon:
 
Author:
Publisher:
Meerwasser-Lexikon.de
Erstellt:
Zuletzt bearbeitet:
2018-03-18 17:35:56 

Haltungsinformationen

Eingestellt zur ID von Remagh mit fogendem Hinweis: Hallo, ich habe hier eine Bäumchenkoralle welche ich selbst nicht exakt bestimmen kann. Auf Grund der Bilder hier im Lexika komme meines Erachtens maximal 3 in frage. Capnella sp. 02 - Bäumchenweichkoralle, Litophyton arboreum - Brokkoli-Weichkoralle, Oder Mein Favorit wegen der Optik und dem Gefühl beim anfassen Dendronephthya hemprichi - Hemprichs Bäumchenkoralle, Stachelige Prachtkoralle Zum Tier selbst: Bilder so gut es ging sollen die Optik verdeutlichen. Es fast sich kratzig / stachelig an , es pumpt sich über den Tag hinweg auf und fällt in der Nacht zusammen. Ca. 20% des tagesvolumen. Wenn es gestresst wird / angefasst wird verschließen Sie die kleinen Blüten und es schrumpft in sich zusammen je länger es meiner Berührung ausgesetzt ist. Eine Vermehrung durch abwerfen von Ästen könnte ich nicht beobachten (12monate), nur Wachstum in voller Größe füllt es aktuell einen Bereich von Ca 25 x 20 x 20 cm etwa es hat sich also seit dem Kauf verdoppelt oder mehr.


Allgemeiner Hinweis:
Wir sind derzeit nicht in der Lage das Tier genau zu identifizierern. Es müsste vom aussehen her eine Nephthea sp. sein.

Die Haltung von Nephtea ist alles andere als einfach, und gelingt nur mit der richtigen Strömung, Wasserbedingungen und vor allem dem richtigen Futter. Auf keinen Fall eine Koralle für den Einsteiger!

Bilder

Allgemein


Erfahrungsaustausch

0 Haltungserfahrungen von Benutzern sind vorhanden
Alle anzeigen

Unterhaltung

Der letzte Beitrag in der Unterhaltung über Nephthea sp. 02

Der letzte Beitrag in der Unterhaltung über Nephthea sp. 02