Anzeige
Fauna Marin GmbH AQZENO Aquafair Fauna Marin GmbH Aqua Medic

Muschelherzen Muschelherzen

Muschelherzen wird umgangssprachlich oft als Muschelherzen bezeichnet. Haltung im Aquarium: Sehr einfach.


...



Eingestellt von robertbaur.
Bilddetail


Steckbrief

lexID:
866 
AphiaID:
 
Wissenschaftlich:
Muschelherzen 
Umgangssprachlich:
Muschelherzen 
Englisch:
Cockles 
Kategorie:
Futtersorten 
Stammbaum:
(Reich) > (Stamm) > (Klasse) > (Ordnung) > (Familie) > Muschelherzen (Gattung) > (Art) 
Schwierigkeitsgrad:
Sehr einfach 
Author:
Publisher:
Meerwasser-Lexikon.de
Erstellt:
Zuletzt bearbeitet:
2004-09-19 20:22:53 

Haltungsinformationen

Diese Muschelherzen werden von einigen unserer Doktorfische, von Lippfischen, Garnelen und Einsiedlern gefressen.
Unser Lippfisch Halichoeres marginatus [Prachtregenbogenlippfisch] liebt dieses Futter!

Folgende Beobachtung kann ich hier immerwieder machen:
In der Strömung eingegeben, flitzt das Futter an ihm vorbei... er jagt hinterher und klopft dann das gefangene Muschelherz auf einen Stein!

Bestimmt ist die Liste derer, die diese Muschelherzen lieben, größer als ich es weiß ;-)



Bilder

Allgemein

1

Erfahrungsaustausch

Phantasia am 16.12.11#2
Bei mir freut sich mein Dardanus Megostis in seinem Einzelbecken alle 1-2 Wochen über ein Muschlherz und hat auch länger daran zu knabbern.

Im Mischbecken werden Muschelherzen dageben ab und zu von meinen Krabben und Garnelen verspeist, alles gar kein Problem.

Vor der Fütterung werden die gefrorenen natürlich komplett aufgetaut und stets gut unter lauwarmen gewaschen. Wie bereits geschrieben, beim ab und zu verfüttern konnte ich bisher noch keine außergewöhnliche Belastung in den Wasserwerten feststellen.
scobi am 16.03.08#1
Ich füttere die Muschelherzen hauptsächlich meiner Sternchenmuräne. Wenn ich das Muschelherz auf der Futterzange kurz ins Wasser halte, merken alle Fische sehr schnell dass es was leckeres zu fressen gibt. Ach andere Fische wie mein grüner Junker oder meine Doktoren sind ganz scharf auf das Futter. Vorsicht kann bei übermäßiger Fütterung das Wasser stark belasten.
www.coral-riff.de
2 Haltungserfahrungen von Benutzern sind vorhanden
Alle anzeigen

Unterhaltung

Der letzte Beitrag in der Unterhaltung über Muschelherzen

Der letzte Beitrag in der Unterhaltung über Muschelherzen