Anzeige
Fauna Marin GmbH Meerwasser24.de Kölle Zoo Aquaristik AQZENO Aquafair

Cirratulidae sp.01 Spaghettiwurm

Cirratulidae sp.01 wird umgangssprachlich oft als Spaghettiwurm bezeichnet. Haltung im Aquarium: Einfach.



Steckbrief

lexID:
2880 
AphiaID:
 
Wissenschaftlich:
Cirratulidae sp.01 
Umgangssprachlich:
Spaghettiwurm 
Englisch:
Cirratulidae Sp. 
Kategorie:
Würmer 
Stammbaum:
(Reich) > (Stamm) > (Klasse) > (Ordnung) > (Familie) > Cirratulidae (Gattung) > sp.01 (Art) 
Temperatur:
22°C - 27°C 
Futter:
Detritus, Debris (totes organisches Material), Plankton 
Schwierigkeitsgrad:
Einfach 
Weiter verwandte
Arten im Lexikon:
 
Author:
Publisher:
Meerwasser-Lexikon.de
Erstellt:
Zuletzt bearbeitet:
2009-08-14 09:34:13 

Haltungsinformationen

Cirratulidae sp.

Auf jeden Fall irgendein harmloser Wurm, der mit seinen Tentakeln Nahrung sucht, und das ist Detritus.Also nicht schädlich, sondern im Gegenteil eher nützlich. "Spaghettiwurm", ein Sammelbegriff für eine ganze Reihe von Arten aus dieser Ordnung.

Animalia (Kingdom) > Annelida (Phylum) > Polychaeta (Class) > Sedentaria (Subclass) > Canalipalpata (Infraclass) > Terebellida (Order) > Cirratuliformia (Suborder) > Cirratulidae (Family)

Bilder

Allgemein


Erfahrungsaustausch

Elisabeth am 08.04.18#2
Der Spaghettiwurm ist sicher ein nützlicher Bewohner des Bodengrundes, der ständig mit seinen Tentakeln die Bodenoberfläche nach
Essbarem absucht.

Wenn man sich den Wurm genau ansieht kann man zwei verschiedene Tentakelarten erkennen.

Bei meiner Art gibt es einmal extrem lange dünne Tentakeln in gestreift, die direkt auf dem Boden aufliegen und einmal kürzere, rötliche, die wie Grasbüschel nach oben zeigen.

Der Wurm selbst ist eigentlich immer unter dem Sand verborgen.

Letztens nach dem Wasserwechsel konnte ich abends das Ablaichen der Würmer beobachten.

Hierzu kam der Wurm aus der Erde und krümmte sich. Der Wurm entließ an den Stellen, an denen die Tentakeln den
Körper verlassen eine weiße Wolke.

Meine Beckenbewohner freuen sich sicher über die extra Protion.

VG

Elisabeth
sport-racing am 15.08.14#1
Ich habe auch so einen Spagettiwurm im Becken, vorallem Nachts wird dieser aktiv und versucht mit seinen bis zu 10-15cm langen Tentakeln beute zu machen. Bisher habe ich noch keine Übergriffe auf andere Tiere im Becken beobachten können, aber ich halte ihn im Auge ;-)

Er ist sehr standorttreu!
2 Haltungserfahrungen von Benutzern sind vorhanden
Alle anzeigen

Unterhaltung

Der letzte Beitrag in der Unterhaltung über Cirratulidae sp.01

Der letzte Beitrag in der Unterhaltung über Cirratulidae sp.01


Was ist das?

Nachfolgend eine Übersicht an Was ist das? Einträgen, die erfolgreich Bestimmt und diesem Eintrag zugeordnet worden. Ein Blick auf die dortigen Unterhaltungen ist sicherlich interessant.