Anzeige
Fauna Marin GmbH Kölle Zoo Aquaristik Fauna Marin GmbH AQZENO Aquafair

Pseudosuberites andrewsi Schwamm

Pseudosuberites andrewsi wird umgangssprachlich oft als Schwamm bezeichnet. Haltung im Aquarium: Mittel. Es wird ein Aquarium von mindestens 100 Liter empfohlen.



Steckbrief

lexID:
1931 
Wissenschaftlich:
Pseudosuberites andrewsi 
Umgangssprachlich:
Schwamm 
Englisch:
Sponge 
Kategorie:
Schwämme 
Stammbaum:
Animalia (Reich) > Porifera (Stamm) > Demospongiae (Klasse) > Suberitida (Ordnung) > Suberitidae (Familie) > Pseudosuberites (Gattung) > andrewsi (Art) 
Erstbestimmung:
Kirkpatrick, 1900 
Vorkommen:
Australien, Great Barrier Riff, Indopazifik, Rotes Meer, Tansania, Weihnachtsinsel  
Größe:
bis zu 30cm 
Temperatur:
24°C - 28°C 
Futter:
Phytoplankton (Pflanzliches Plankton), Plankton, Staubfutter, Zooplankton (Tierisches Plankton) 
Aquarium:
~ 100 Liter 
Schwierigkeitsgrad:
Mittel 
Verwandte Arten im
Catalogue of Life:
  • Pseudosuberites cava
  • Pseudosuberites digitatus
  • Pseudosuberites exalbicans
  • Pseudosuberites hyalinus
  • Pseudosuberites incrustans
  • Pseudosuberites kunisakiensis
  • Pseudosuberites lobulatus
  • Pseudosuberites mollis
  • Pseudosuberites montiniger
 
Author:
Publisher:
Meerwasser-Lexikon.de
Erstellt:
Zuletzt bearbeitet:
2007-04-20 23:52:27 

Haltungsinformationen

Wir sind uns mit der Bestimmung des Schwammes von Markus Wrobel nicht ganz sicher, es könnte aber der oben genannte sein.

Laut Fossa und Nilsen, Band 5 aus der Reihe "Korallenriff-Aquarium" ist der Schwamm im Indo-Pazifik weit verbreitet und hat eine meist kriechende Wuchsform.

Es gibt allerdings auch Ausnahmen, so wurde er ebenfalls schon aufrecht wachsend gesehen.

Aquarienhaltung ist kein Problem.

Er lebt an dunklen Stellen, wo er langsam aber stetig wächst.
Die Vermehrung ist durch Fragmentation möglich.
Charakteristisch ist die gelbe, teils kräftige Färbung.
Schwämme sind Filtratfresser, auch dieser hier wird sich von im Wasser gelösten Stoffen ernähren.

Bilder

Allgemein

1
1

Erfahrungsaustausch

0 Haltungserfahrungen von Benutzern sind vorhanden
Alle anzeigen

Unterhaltung

Der letzte Beitrag in der Unterhaltung über Pseudosuberites andrewsi

Der letzte Beitrag in der Unterhaltung über Pseudosuberites andrewsi