Anzeige
Fauna Marin GmbH Mrutzek Meeresaquaristik BAS Fauna Marin GmbH Osci Motion

Hummbrella hydra Hydra Rotalge, Humms Rotalge

Hummbrella hydra wird umgangssprachlich oft als Hydra Rotalge, Humms Rotalge bezeichnet. Haltung im Aquarium: Berichte über eine erfolgreiche und längerfristige Haltung fehlen bisher. Giftigkeit: Vergiftungsgefahr unbekannt.


Profilbild Urheber Javier Couper (Predomalpha), New Zealand

Hummbrella hydra, Auckland, Región de Auckland, Nueva Zelanda 2025


Mit freundlicher Genehmigung des Urhebers Javier Couper (Predomalpha), New Zealand Photo taken by Javier Couper. Please visit www.inaturalist.org for more information.

Eingestellt von Muelly.

Bilddetail


Steckbrief

lexID:
18378 
AphiaID:
373536 
Wissenschaftlich:
Hummbrella hydra 
Umgangssprachlich:
Hydra Rotalge, Humms Rotalge 
Englisch:
Red Alga 
Kategorie:
Rotalgen 
Stammbaum:
Plantae (Reich) > Rhodophyta (Stamm) > Florideophyceae (Klasse) > Plocamiales (Ordnung) > Pseudoanemoniaceae (Familie) > Hummbrella (Gattung) > hydra (Art) 
Erstbestimmung:
S.A.Earle, 1969 
Vorkommen:
Australien, Chile, Neuseeland 
Meereszone:
Subtidal (Sublitoral, Infralitoral), ständig von Wasser bedeckte flache (neritische) Schelfregion, unterhalb der Niedrigwasserlinie bis zur Schelfkante in durchschnittlich 200 Meter Tiefe 
Meerestiefe:
3 - 35 Meter 
Habitate:
Felsige, harte Meeresböden, Geröllböden, Kiesboden, Meerwasser 
Größe:
bis zu 11,5cm 
Temperatur:
13,3°C - 17,3°C 
Futter:
Fotosynthese 
Schwierigkeitsgrad:
Berichte über eine erfolgreiche und längerfristige Haltung fehlen bisher 
Nachzucht:
Keine 
Giftigkeit:
Vergiftungsgefahr unbekannt 
CITES:
Nicht ausgewertet 
Rote Liste:
NE nicht beurteilt 
Weiter verwandte Arten im Lexikon:
 
Author:
Publisher:
Meerwasser-Lexikon.de
Erstellt:
Zuletzt bearbeitet:
2026-05-27 21:04:13 

Haltungsinformationen

Hummbrella hydra S.A.Earle, 1969

Hummbrella hydra ist die Typusart zur Beschreibung der Gattung Hummbrella und aktuell die einzige Art der Gattung. Typuslokalität war N.W. side of Punta Suroeste, Mas a Tierra, Juan Fernandez Islands, Chile, wo der Hyolotyp auf einem Felsen in 20 m Tiefe gesammelt wurde.

Der Gattungsname ehrt Dr. Harold J. Humm, Phykologen und Direktor des Marine Science Institute der University of South Florida. Der Artname "hydra" bezieht sich vermutlich auf das ähnliche Aussehen zu Süßwasserpolypen (Hydra).

Beschreibung: Die Rotalge wächst aufrecht und ist mittels einer Haftscheibe fest an der Basis eines knorpeligen Stiels verankert. Der Stiel wird von weichen, schleimigen und strahlenförmig angeordneten Ästen gekrönt. Der Stiel besteht ursprünglich aus einem einzelnen zentralen Zellfaden, aus dem Wirtel von Seitenästchen sowie, zu einem späteren Zeitpunkt, "Fäden" hervorgehen, die den felxiblen/elastischen Stiel offenbar festigen und stabilisieren. Die Äste entspringen reihenweise der Spitze des Stiels, wobei die jüngsten Äste im Zentrum liegen und von älteren Exemplaren umgeben sind.

Die Alge wird insgesamt 11,5 cm groß und ist durchscheinend pink. Der Stiel ist 3,3 cm lang, die "Zweige" sind 9,1 cm lang und haben einen Durchmesser von 1-2 mm. Mehr als 100 "Zweige" können von Hummbrella hydra gebildet werden.

Das Hauptverbreitungsgebiet der Rotalge sind Australien und Neuseeland. Sie kommt aber nachweislich auch auf den Juan-Fernández-Inseln (Juan-Fernández-Archipel), einer zu Chile gehörenden Inselgruppe im südlichen Pazifik vor.

Die Rotlage wächst in Tiefen von 3 bis 35 m auf felsigen Untergründen (Kies/Geröll) und bevorzugt Gebiete mit starker Wasserbewegung durch Wellengang oder Strömung.

Hummbrella hydra scheint eine seltene und vor allem wenig dokumentierte Art.

Synonym:
Pseudoanemonia tentaculata V.J.Chapman, 1969 · unaccepted

Weiterführende Links

  1. algaebase (en). Abgerufen am 27.05.2026.
  2. Biodiversity Heritage Library (en). Abgerufen am 27.05.2026.

Bilder

Allgemein


Erfahrungsaustausch

0 Haltungserfahrungen von Benutzern sind vorhanden
Alle anzeigen und mitreden!