Anzeige
Fauna Marin GmbH Mrutzek Meeresaquaristik Kölle Zoo Aquaristik AQZENO Aquafair

Profil von Sunshine1z

Dabei seit
24.07.06

zuletzt Online
ausgeblendet

Über Sunshine1z

Die letzten Beiträge von Sunshine1z

Diskussionen

Keine

Haltungserfahrungen

Thalassianthus aster thumbnail

Sunshine1z @ Thalassianthus aster am 25.07.06

Ich habe mir die Seeaster wohl mit lebenden Steinen eingeschleppt und fand sie
anfangs auch ganz hübsch, sie war nur ca. 1 cm groß und ein einzelnes Exemplar, aber mittlerweile wird sie 3 bis 4 cm groß, teilt sich unaufhörlich und nesselt wie die Pest (bin mal mit dem Unterarm dran gekommen, das brannte, wurde rot und
taub, richtig fies und das bei einem Durchmesser von ca. 2,5 cm und einem einzelnen Tier!!)

Eigentlich eine hübsche, kleinbleibende Anemone, aber langsam übernimmt sie das Becken und im Internet wird darauf hingewiesen, dass sie sich unter manchen Umständen ähnlich wie Majano-Anemonen zu einer richtigen Plage ausweiten können. Man sollte die Seeaster also im Auge behalten und falls sie überhand nimmt, rechtzeitig einschreiten.

Unter Blaulicht (Mondlicht) schimmert sie des Nachts übrigens gelb-grün. Sieht sehr schön aus.

In meinem Becken besiedelt sie zur Zeit besonders lichtstarke Breiche im oberen Beckenteil, eine hat sich aber auch zwischen meinen Krustenanemonen niedergelassen und fühlt sich dort sichtlich wohl.

Fazit: Eine interessante, kleinbleibende Anemone, problemlos zu halten und zu vermehren, aber bitte darauf achten, dass sie nicht zur Plage wird und NICHT mit bloßen Händen anfassen, da sie (bzw. die bei mir im Becken vorhanden Art) sehr stark nesselt!

"Was ist das?"

keine