Anzeige
Fauna Marin GmbH Kölle Zoo Aquaristik AQZENO Aquafair Mrutzek Meeresaquaristik

Profil von Brami

Dabei seit
01.05.17

Über Brami

Die letzten Beiträge von Brami

Diskussionen

Keine

Haltungserfahrungen

Collospongia auris thumbnail

Brami @ Collospongia auris am 01.05.17

Ich habe mit diesen Schwämmen auch gelegentlich zu tun. Zum entfernen ein kleiner Tipp der bei mit ganz hervorragend funktioniert.
Ich benutze einen Dampfreiniger ( Kärcher SC5 ) auf den ich eine Spitze einer Silikonkratusche montiere. Damit kann man dann sehr exakt den Schwamm mit Wasserdampf abtöten. Das ganze funktioniert sogar unter Wasser. Natürlich nur mit dem passendem Dampfreiniger. Über Wasser sollte jeder andere aber auch funktionieren. Vorteil der Schwamm ist komplett tot da der Untergrund so stark erhitzt wird das alles abstirbt. Der Schwamm hat kaum Möglichkeiten sich zu vermehren oder zu streuen. Ich habe sogar Steine mit Steinkorallen so vom Schwamm befreit.

"Was ist das?"

keine