Anzeige
Fauna Marin GmbH Kölle Zoo Aquaristik AQZENO Aquafair Mrutzek Meeresaquaristik

Profil von xpl59

Dabei seit
30.09.16

zuletzt Online
ausgeblendet

Über xpl59

Die letzten Beiträge von xpl59

Diskussionen

Keine

Haltungserfahrungen

Bryopsis sp. 01 thumbnail

xpl59 @ Bryopsis sp. 01 am 10.03.17

Hatte die Bryopsis Alge zu hauf und nicht mehr kontrollierbar, auf einer Riffsäule, es half kein zupfen, abbürsten, es war außer Kontrolle
Chemie kam nicht infrage.....also was tun. Säule raus aus dem Becken, alle Korallen sorgfältig entfernt, mechanisch grob gereinigt, in eine Plaste-Tüte verfrachtet und für zwei Tage in der Tiefkühltruhe gefrostet.
Ok aus Lebendgestein wurde totes Gestein......Nach dem einfrieren wieder auftauen lassen, nochmals reinigen mit heizen Wasser und wieder rein ins Aquarium, so nach und nach wurde es wieder zu einer lebenden Säule, aber die Bryopsis Alge blieb verschwunden, komplett abgestorben.
Gruß Peter

"Was ist das?"

was ist das thumbnail

xpl59 @ Korallen & Co am 18.12.16

Hallo Michael danke die für die Auskunft