Anzeige
Fauna Marin GmbH aquaiOOm.com Kölle Zoo Aquaristik AQZENO Aquafair

Profil von dive26

Dabei seit
04.11.07

zuletzt Online
ausgeblendet

Über dive26

Die letzten Beiträge von dive26

Diskussionen

Keine

Haltungserfahrungen

Sparisoma amplum thumbnail

dive26 @ Sparisoma amplum am 03.08.08

Ich halte dieses Tier seit etwa 5 Monaten in meinem 960 Liter Steinkorallen Becken. Fälschlicher Weise hatte ich bisher immer angenommen es sei ein Lippfisch.

Nun ist mir aber auch klar, warum das Tier hie und da an meinen Steinkorallen nagt. Dies tut es aber nur, wenn ich mal zu wenig füttere. Meist vergeht es sich eher an den Korallen im oberen Drittel des Beckens - und da bevorzugt er die grünen Acroporas und die violetten Montiporas (er geht aber nicht an die plattenförmigen Montiporas).

Für kleinere Becken nicht geeignet. Für größere Weichkorallenbecken ideal - oder wenn man sowieso genügend Steinkorallen hat und ein wenig "Knabberei" nicht so ins Gewicht fällt.

Mein Exemplar ist derzeit etwa 12-15cm groß und seit ich es habe nicht sehr schnell gewachsen. Ich befürchte aber, dass dieses Tier noch wesentlich größer wird. Daher sollte das Tier nicht in Becken unter 500 Liter gehalten werden.

"Was ist das?"

keine