Anzeige
Fauna Marin GmbH Kölle Zoo Aquaristik AQZENO Aquafair Mrutzek Meeresaquaristik

Profil von claus.huettinger

Dabei seit
01.01.15

zuletzt Online
ausgeblendet

PLZ
ausgeblendet

Über claus.huettinger
Ich wurde 1966 in Würzburg geboren und habe schon als Kind die heimischen Gewässer, Main und seine Altwasser erkundet. Mit 9 Jahren habe ich dann mein erstes Aquarium geschenkt bekommen. Der Start war klassisch, mit Guppys und Co.. Seit dem betreibe ich die Aquaristik ohne große Unterbrechung.
Seit den frühen 80ger bis Ende 2014 habe ich mich auf Malawi Buntbarsche spezialisiert und auch gezüchtet.
In einem meiner zahlreichen Tauchurlaube habe ich im April 2014 einen Meerwasser Aquarianer kennengelernt. Er hat mich zur Meerwasser Aquaristik ermuntert. Bei seinem ersten Besuch bei mir zu Hause hat er mein Barschbecken gesehen und gesagt, das dieses Becken zu einem Meerwasser Becken umgebaut werden muß.
Gesagt getan, nach reichlich Lektüre zum Thema Meerwasser, habe ich im zweiten Halbjahr 2014 meine Barsche abgegeben und mit den Umbaumaßnahmen begonnen.
Im Januar 2015 habe ich mein 3000 L Riffaquarium in Betrieb genommen.

Gerne würde ich mich im Großraum Calw mit anderen Meerwasser Aquarianern austauschen, daher bei Interesse einfach melden.

VG Claus Hüttinger

Die letzten Beiträge von claus.huettinger

Diskussionen

Keine

Haltungserfahrungen

Zebrasoma desjardinii thumbnail

claus.huettinger @ Zebrasoma desjardinii am 29.01.17

Wunderschönes Tier, friedlich gegenüber anderen Doktoren. Jedoch hat er etwas gegen "Acalycigorgia sp. Seefächer - Gorgonie. Er rupft sie regelrecht in Stücke, ohne diese jedoch zu fressen.

Acalycigorgia sp. thumbnail

claus.huettinger @ Acalycigorgia sp. am 29.01.17

Habe diese wunderschöne Hornkoralle in meinem 3000L Riffaquarium in einem Eckbereich an der Wand befestigt mit horizontaler Ausrichtung. Sie ist auch wunderschön gewachsen und hat sich prächtig verzweigt. Mit einsetzten eines Zebrasoma desjardinii (Indischer Segelflossendoktor), war es mit der Pracht vorbei. Er hat die Hornkoralle nach und nach bis auf die dicken Äste "gerupft" wie ein Huhn! :-(
Habe sie in meinem Filterbecken umgesetzt, dort kann sie sich erholen.
Also keine Vergesellschaftung mit Zebrasoma desjardinii Indischer Segelflossendoktor!

"Was ist das?"

keine