Anzeige
Fauna Marin GmbH Fauna Marin GmbH Aqua Medic aquaiOOm.com compact-lab Tropic Marin

Profil von thor-freund

Dabei seit
21.01.11

zuletzt Online
ausgeblendet

Über thor-freund

Die letzten Beiträge von thor-freund

Diskussionen

Keine

Haltungserfahrungen

Dichotomaria marginata thumbnail

thor-freund @ Dichotomaria marginata am 23.12.13

Eine nach meinen Erfahrungen ziemlich schwierige Alge mit einem extrem langsamen Wachstum. Die Alge verliert, wenn sie frisch importiert ins Becken kommt, gerne über Nacht komplett ihre Farbe. Es dauert lange bis sie wieder rot wird und noch länger dauert es bis sie dann wächst. Bei mir hat es 18 Monate!! gedauert, bis sie anfing zu wachsen, wobei die Wuchsgeschwindigkeit ungefähr 1-2mm pro Monat beträgt.

Babylonia sp.02 thumbnail

thor-freund @ Babylonia sp.02 am 13.03.12

Gestern bot sich mir ein Schauspiel, das ich so noch nie gesehen habe. Eine meiner Schnecken hat ihren Futterrüssel extrem weit herausgestreckt. Ich habe davon mal ein Bild gemacht und hier eingestellt.

Ansonsten sind diese Schneckens sehr gute Bodendurchwühler. An Borstenwürmer habe ich sie noch nicht drangehen sehen. Eine Eigenart haben sie: nach dem Fressen, oder auch schon mal zwischendurch kriechen diese Schnecken die Glassscheibe hoch bis zur Wasserkante und lassen sich dann fallen. Da sie eigentlich immer auf dem Haus landen, drehen sich sie dann mit einem einzigen eleganten Schwung wieder richtig rum.

"Was ist das?"

was ist das thumbnail

thor-freund @ Weichtiere am 31.05.12

Hallo Gerrit,
vielen Dank. Denke, Du hast recht. Ich habe mir die Schnecke heute noch mal genauer angesehen und die Ähnlichkeit ist unbestreitbar. :-)