Anzeige
Fauna Marin GmbH Kölle Zoo Aquaristik AQZENO Aquafair Tropic Marin All for Reef

Profil von Gerhard_Wien

Dabei seit
30.10.10

zuletzt Online
ausgeblendet

Über Gerhard_Wien

Die letzten Beiträge von Gerhard_Wien

Diskussionen

Keine

Haltungserfahrungen

Montipora hirsuta thumbnail

Gerhard_Wien @ Montipora hirsuta am 26.10.18

Wächst sehr schnell, sehr robust und kann recht groß werden.
Ist bei mir durch ihr Eigengewicht (obwohl sie bereits an der Glasrückwand festgewachsen war) umgestürzt und zerbrochen. Hat dadurch eine Reihe größerer und kleinerer Bruchstücke verloren. Habe jetzt an mehrere Stellen bereits wieder größere Stöcke.

Am besten im Riff in eine breitere Spalte setzen, damit sie von mehreren Seiten gestützt wird und nicht umfallen kann, wenn sie größer ist. Und vorher gut überlegen, wo sie stehen soll. Einmal im Becken bekommt man sie kaum wieder raus.

Ophiomastix janualis thumbnail

Gerhard_Wien @ Ophiomastix janualis am 07.09.11

Mein Schlangenstern hat eine Armlänge von etwa 20cm. Er sitzt meistens hinter Strömungspumpe, wo er sich mittels Pinzette willig mit kleinen Futtertabletten füttern lässt. Manchmal durchstreift er das Aquarium - auch tagsüber.

"Was ist das?"

was ist das thumbnail

Gerhard_Wien @ Korallen & Co am 23.02.16

Hallo Michael,

Stichodactyla schließe ich eher aus, weil meine Anemone viel zu wenig nesselt. In der Nacht von Freitag auf Samstag hat sie sich kopfüber an einer Acanthastrea festgehalten. Die Acanthastrea zeigt heute (Dienstag) absolut keine Schäden.

Fuß und Unterseite sind durchgehend weiß. Punkte sind keine zu erkennen.

Mittlerweile gehe ich von einer Heteractis malu aus, denn ich habe bei der Beschreibung einen Satz überlesen: "Oftmals sind die Tentakel auch ziemlich "knubbelig"." Das würde dann ganz gut passen.

Gruß Gerhard

was ist das thumbnail

Gerhard_Wien @ Fische am 26.10.13

http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/1394_Valenciennea_muralis.htm

Valenciennea muralis - Vierstreifen-Schläfergrundel

was ist das thumbnail

Gerhard_Wien @ Fische am 15.05.12

Ich glaube auch ein Sychiropus ocellatus http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/244_Synchiropus_ocellatus.htm
- vermutlich ein junges Weibchen

LG, Gerhard

was ist das thumbnail

Gerhard_Wien @ Korallen & Co am 03.05.12

Hab auch so eine im Becken. Meine bleibt sehr klein (Polypen deutlich unter 1cm) und wächst sehr langsam (nach einem Jahr ca. 3x5cm erobert).

LG, Gerhard

was ist das thumbnail

Gerhard_Wien @ Fische am 19.04.12

Hi,

ich glaube, es ist ein Synchiropus stellatus.

LG, Gerhard