Anzeige
Fauna Marin GmbH Tunze Fauna Marin GmbH Cyo Control Aqua Medic

Porcellana sayana Gepunkteter Porzellankrebs

Porcellana sayana wird umgangssprachlich oft als Gepunkteter Porzellankrebs bezeichnet. Haltung im Aquarium: Berichte über eine erfolgreiche und längerfristige Haltung fehlen bisher. Es wird ein Aquarium von mindestens 54 Liter empfohlen. Giftigkeit: Vergiftungsgefahr unbekannt.


Profilbild Urheber Bernard Dupont, Frankreich

Foto: Laguna de Terminos, Isla Aguada, Campeche, Golf von Mexiko

als Komensale eines Einsiedlerkrebses
Mit freundlicher Genehmigung des Urhebers Bernard Dupont, Frankreich Copyright Bernard Dupont. Please visit www.flickr.com for more information.

Eingestellt von AndiV.

Bilddetail


Steckbrief

lexID:
12441 
AphiaID:
421879 
Wissenschaftlich:
Porcellana sayana 
Umgangssprachlich:
Gepunkteter Porzellankrebs 
Englisch:
Spotted Porcelain Crab, Say's Porcelain Crab, Red Porcelain Crab 
Kategorie:
Porzellankrebse 
Stammbaum:
Animalia (Reich) > Arthropoda (Stamm) > Malacostraca (Klasse) > Decapoda (Ordnung) > Porcellanidae (Familie) > Porcellana (Gattung) > sayana (Art) 
Erstbestimmung:
(Leach, ), 1820 
Vorkommen:
Bahamas, Belize, Brasilien, Britische Jungferninseln, Florida, Französisch-Guayana, Golf von Mexiko, Guyana, Jamaika, Kolumbien, Kuba, Ostküste USA, Panama, Puerto Rico, Saint Vincent und die Grenadinen, Sint Eustatius und Saba, Suriname, Trinidad und Tobago, Uruguay, USA, Venezuela, West-Atlantik 
Meerestiefe:
0,5 - 110 Meter 
Habitate:
Felsenriffe, Gezeitenzone, Korallenriffe, Mangrovenzonen, Sandige Meeresböden, Schotterböden, Schuttgestein, Seegraswiesen 
Größe:
0,6 cm - 1,5 cm 
Temperatur:
22°C - 25,6°C 
Futter:
Es liegen keine gesicherten Informationen vor, Kommensalismus 
Aquarium:
~ 54 Liter  
Schwierigkeitsgrad:
Berichte über eine erfolgreiche und längerfristige Haltung fehlen bisher 
Nachzucht:
Nicht als Nachzucht erhältlich 
Giftigkeit:
Vergiftungsgefahr unbekannt 
CITES:
Nicht ausgewertet 
Rote Liste:
NE nicht beurteilt 
Verwandte Arten im
Catalogue of Life:
 
Weiter verwandte
Arten im Lexikon:
 
Author:
Publisher:
Meerwasser-Lexikon.de
Erstellt:
Zuletzt bearbeitet:
2023-11-13 12:10:58 

Haltungsinformationen

Porcellana sayana (Leach, 1820)

Porcellana sayana ist eine der farbenprächtigsten Porzellankrebse im Westatlantik, die Tauchern und Unterwasserfotografen wohlbekannt ist. Haig (1966) bemerkte bereits eine bemerkenswerte Variation im Farbmuster der Art, wobei die meisten Exemplare mit weißen oder lavendelfarbenen runden Flecken unterschiedlicher Größe bedeckt sind, einige mit dunkelroten Kreisen, andere haben Längsbänder oder kombinieren Flecken und Bänder

Der Gepunktete Porzellankrebs kommt in in einer Vielzahl von Lebensräumen und auf einer Vielzahl von Bodentypen vor, typischerweise in Korallen- oder Felsriffen, aber auch in felsig-sandigen Ebenen, in der Nähe von Seegraswiesen und Mangroven. Der Porzellankrebs lebt tvergesellschaftet mit größeren Einsiedlerkrebsen, insbesondere mit Petrochirus diogenes, Dardanus venosus und Dardanus fucosus, seltener mit Paguristes greyi und Pagurus pollicaris. Petrochirus diogenes ist einer der häufigsten Wirte des Porzellankrebses.

Es wird berichtet, dass der Porzellankrebs sich am Deckel oder in dessen Nähe an der Riesenschnecke Aliger gigas festklammert und auch in Verbindung mit der Seewalze Astichopus multifidus und mit größeren Brachyura-Krabben wie Stenocionops furcatus und Dromia erythropus anzutreffen ist.

Der Porzellankrebs ist aber auch frei lebend auf Sand-, Schlamm- und Muschelböden oder in Spalten von Austernhaufen unterwegs.

Wie alle anderen Krebse der Familie Porcellanidae hat auch Porcellana sayana neben zwei Scheren die typisch gefiederten Mundwerkzeuge zum Herausfiltern von Plankton.

Porcellana sayana steht bevorzugt auf der Speisekarte:
vom Kabeljau / Dorsch Gadus morhua (Linnaeus 1758)
vom Kreuzwels Sciades proops (Valenciennes 1840)
von der Makrele Scomber scombrus (Linnaeus 1758)

Synonyme:
Percellana sagrai (von Martens, 1872)
Pisidia sayana (Leach, 1820)
Porcellana ocellata (Gibbes, 1850)
Porcellana robertsoni (Henderson, 1888)
Porcellana sagrai (Guérin-Méneville, 1855)
Porcellana sayii (Leach, 1820)
Porcellana stimpsoni (A. Milne-Edwards, 1880)

Bilder

Allgemein


Erfahrungsaustausch

0 Haltungserfahrungen von Benutzern sind vorhanden
Alle anzeigen und mitreden!