Anzeige
Fauna Marin GmbH Kölle Zoo Aquaristik AQZENO Aqua Medic aquaiOOm.com

Nardoa sp. Seestern

Nardoa sp. wird umgangssprachlich oft als Seestern bezeichnet. Haltung im Aquarium: Mittel. Es wird ein Aquarium von mindestens 300 Liter empfohlen.



Steckbrief

lexID:
3983 
Wissenschaftlich:
Nardoa sp. 
Umgangssprachlich:
Seestern 
Englisch:
Nardoa sp. 
Kategorie:
Seesterne 
Stammbaum:
(Reich) > (Stamm) > (Klasse) > (Ordnung) > (Familie) > Nardoa (Gattung) > sp. (Art) 
Vorkommen:
Indopazifik 
Größe:
bis zu 20cm 
Temperatur:
24°C - 26°C 
Futter:
Algen, Detritus, Debris (totes organisches Material), Seesterne 
Aquarium:
~ 300 Liter 
Schwierigkeitsgrad:
Mittel 
Verwandte Arten im
Catalogue of Life:
 
Weiter verwandte
Arten im Lexikon:
 
Author:
Publisher:
Meerwasser-Lexikon.de
Erstellt:
Zuletzt bearbeitet:
2011-12-29 10:35:24 

Haltungsinformationen

Auch dieser Seestern ist leider noch nicht genau identifziert worden.
Er wird unter dem Namen Nardoa sp. gehandelt.

Nardoa-Seesterne scheinen sich recht gut in Aquarien zu halten, dennoch sollte man ihnen ein bereits gereiftes Becken bieten.

Sie nehmen Algen und Detritus auf.

Wichtiger Hinweis von Alexander:
Frisst angeblich aktiv Asterina-Seesterne, könnte damit eine Alternative zu den Harlekingarnelen sein.

Bilder

Allgemein


Erfahrungsaustausch

Eric.Kaiser am 08.01.14#3
Fisst bei mir definitiv aktiv Asterinas. Was auf meinen Bilder (denke ich) gut zu erkennen ist!

Gruss
Eric
filou2 am 06.12.13#2
Ich halte dieses Tier seit fast 1 Jahr! Kann bestätigen, das dieser Stern aktiv Asterina Sterne frisst!
An Korallen hat er sich bei mir noch nie vergriffen!

M.Limberger am 20.09.13#1
Halte ein solches, oder sehr ähnliches Tier schon über ein Jahr! Hat anfangs nur Schwämme gefressen, hatte ihn aber seit ein paar Wochen in Verdacht eine Acanthastrea lordhowensis zu schädigen, zusätzlich hat er die Fußreste einer umgesetzten Acropora carduus gefressen und sich heute dann auch an der Koralle direkt vergriffen! Scheint ein Schwammfresser, der bei Hunger aber durchaus auch an Blumentiere geht!
3 Haltungserfahrungen von Benutzern sind vorhanden
Alle anzeigen

Unterhaltung

Der letzte Beitrag in der Unterhaltung über Nardoa sp.

Der letzte Beitrag in der Unterhaltung über Nardoa sp.