Anzeige
Fauna Marin GmbH Aquafair Mrutzek Meeresaquaristik Kölle Zoo Aquaristik compact-lab Tropic Marin

Ophiodromus sp.01 Wurm

Ophiodromus sp.01 wird umgangssprachlich oft als Wurm bezeichnet. Haltung im Aquarium: Sehr einfach. Es wird ein Aquarium von mindestens 100 Liter empfohlen.


...



Eingestellt von Riffclown.
Bilddetail


Steckbrief

lexID:
2910 
AphiaID:
 
Wissenschaftlich:
Ophiodromus sp.01 
Umgangssprachlich:
Wurm 
Englisch:
Worm 
Kategorie:
Würmer 
Stammbaum:
(Reich) > (Stamm) > (Klasse) > (Ordnung) > (Familie) > Ophiodromus (Gattung) > sp.01 (Art) 
Temperatur:
23°C - 28°C 
Futter:
Detritus, Debris (totes organisches Material) 
Aquarium:
~ 100 Liter 
Schwierigkeitsgrad:
Sehr einfach 
Verwandte Arten im
Catalogue of Life:
  • Ophiodromus angolaensis
  • Ophiodromus comatus
  • Ophiodromus tigrinus
 
Weiter verwandte
Arten im Lexikon:
 
Author:
Publisher:
Meerwasser-Lexikon.de
Erstellt:
Zuletzt bearbeitet:
2009-10-24 10:39:53 

Haltungsinformationen

Eingestellt von Riffclown mit der Bitte um ID.

Jannes merkt dazu folgendes an:

Ein Wurm aus der Familie der Dorvilleidae(die im Moment stark im Umbruch ist, d.h. an eine nähere Bestimmung wage ich mich nicht heran),
der mit allen Arten von Stachelhäutern assoziiert ist.

Ist irgendwo zwischen Parasit und Kommensale einzuordnen, wie die anderen Bewohner auch, die von solchen Tieren herumgetragen werden.

Ob er direkt schädlich ist, kann ich nicht sagen, also eine Schädigung ist zwar möglich,
genauso kann der Stachelverlust beim Seeigel aber auch durch unzureichende Nahrungsversorgung begründet sein, und muss nichts mit dem Wurm zu tun haben.

Bilder

Allgemein


Erfahrungsaustausch

robertbaur am 26.08.10#1
von BEASTIEPENDENT:

Bedingt durch eine Krabbendiskussion im Reefcentral unterhalte ich mich gerade mit Leslie Harris, die oder eine der Taxonominnen schlechthin für Würmer.
Auf die Frage nach einer ID ist sie gleich auch mal unsere gesamte Wurmsektion durchgegangen.

Zu dem Wurm hier merkte Leslie Harris an:

"this is an Hesionidae, the color pattern is very similar to some species of Ophiodromus"
1 Haltungserfahrungen von Benutzern sind vorhanden
Alle anzeigen

Unterhaltung

Der letzte Beitrag in der Unterhaltung über Ophiodromus sp.01

Der letzte Beitrag in der Unterhaltung über Ophiodromus sp.01