Anzeige
Fauna Marin GmbH Whitecorals.com Korallen-Zucht Kölle Zoo Aquaristik Grotech GmbH

Rumphella sp. 02 Gorgonie

Rumphella sp. 02 wird umgangssprachlich oft als Gorgonie bezeichnet. Haltung im Aquarium: Mittel. Es wird ein Aquarium von mindestens 100 Liter empfohlen.



Steckbrief

lexID:
2059 
Wissenschaftlich:
Rumphella sp. 02 
Umgangssprachlich:
Gorgonie 
Englisch:
Gorgonia 
Kategorie:
Hornkorallen 
Stammbaum:
(Reich) > (Stamm) > (Klasse) > (Ordnung) > (Familie) > Rumphella (Gattung) > sp. 02 (Art) 
Vorkommen:
Indopazifik 
Größe:
10 cm - 12 cm 
Temperatur:
22°C - 27°C 
Futter:
Plankton, Zooxanthellen / Licht 
Aquarium:
~ 100 Liter 
Schwierigkeitsgrad:
Mittel 
Verwandte Arten im
Catalogue of Life:
 
Weiter verwandte
Arten im Lexikon:
 
Author:
Publisher:
Meerwasser-Lexikon.de
Erstellt:
Zuletzt bearbeitet:
2007-05-09 15:40:14 

Haltungsinformationen

Rumphella Bayer, 1955

Rumphella verfügt über Zooxanthellen, soll aber zusätzliche Plankton und gelöste organischen Stoffe aufnehmen.

Arten:
Rumphella Bayer, 1955
Rumphella aggregata (Nutting, 1910)
Rumphella antipathes (Linnaeus, 1758)
Rumphella suffruticosa (Dana, 1846)

Biota > Animalia (Kingdom) > Cnidaria (Phylum) > Anthozoa (Class) > Octocorallia (Subclass) > Alcyonacea (Order) > Holaxonia (Suborder) > Gorgoniidae (Family) > Rumphella (Genus)

Weiterführende Links

  1. gorgonien-lexikon.com (de)
  2. WoRMS (en)

Bilder

Allgemein


Erfahrungsaustausch

Klaus43 am 07.01.12#2
In meinem Aquarium wächst diese, ca. 2 Jahre alte Gorgonie sehr langsam und häutet sich auch regemäßig. Habe mal einen Ableger auf einem Stein geklebt und obwohl er die besten Lichtverhältnisse (HQI 150 Watt) hatte und ich täglich Plankton zu füttere, wuchs er in 6 Monate gerade mal 1cm und bekam auch keinen Seitentrieb. Dann brauchte mein Samtanemonenfisch mal wieder Platz und lies meinen Ableger im Aufbau verschwinden. Obwohl er da ca. 6 Monate im Dunkeln lag, wuchs er nach kurzer Zeit weiter, nachdem ich Ihn nach Umräumarbeiten rausholte. Noch erwähnenswert ist vielleicht, dass die Zweige ab einer bestimmten Länge sich nach unten biegen und so weiterwachsen. Die Kürzeren wachsen weiter zum Licht (wie eine Trauerweide).
dreamofthedeath am 08.12.06#1
Ich habe die Koralle von Paul-Gerhard Rohleder bekommen. Sie wächst recht schnell heran und verzweigt sich schön. Sie steht bei mir in der Mitte vom Riff unter T5 Beleuchtung und guter Strömung.
2 Haltungserfahrungen von Benutzern sind vorhanden
Alle anzeigen

Unterhaltung

Der letzte Beitrag in der Unterhaltung über Rumphella sp. 02

Der letzte Beitrag in der Unterhaltung über Rumphella sp. 02